Frage zum Fasten: Ab wann beginnt das Fasten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Fasten beginnt erst mit dem Eintritt von Fajr/Imsak. Du kannst auch vorher schon aufhören zu essen und zu trinken aber ich finde wenn man noch essen und vor allem trinken darf, sollte man es auch tun.

Niyet, also die Absicht musst du einfach fassen. Und du weißt ja ungefähr, ab wann man spätestens mit essen aufhören muss und dass man ab dann fasten muss. Und du weißt auch schon vorher, dass du fasten wirst. Also hast du deine Absicht schon gefasst aber sie noch mal mündlich auszusprechen schadet natürlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user50014
26.06.2016, 02:37

Also darf man danach nochmal essen sobald man es nochmal sagt?

0
Kommentar von user50014
26.06.2016, 02:45

Ok vielen dank :)

0

Nein, es beginnt nicht ab diesem Moment das Fasten. Fasten beginnt ab Beginn der Morgendämmerung. Und endet beim Sonnenuntergang.

Niyyet ist lediglich die Absicht. Das muss man auch nicht aussprechen. Man muss die Absicht haben, weil es könnte sein, dass du zum Beispiel für einen Tag gar nicht die Absicht hattest zu fasten, du aber ziemlich lange geschlafen hast und du denkst dir dann "ach ihn 2 Stunden ist ja schon Sonnenuntergang und ich kann essen, somit fasste ich heute einfach mal". In diesem Fall ist dein Fasten ungültig, weil du nicht die niyyet hättest für den Tag zu fasten.
Niyyet muss man haben bevor die Fastenzeit beginnt. Also vor morgendämmerung. Kannst aber auch am vorigen Tag einschlafen und die niyyet haben morgen zu fasten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist kein Problem . Soviel ich weiss muss man die niyet nur einmal machen, denn sie bezieht sich ja auf den Tag Andem du fastest und nicht auf die Nacht in der du noch essen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muss keine Absicht aussprechen das ist Bida'a wenn du die Absicht fassen möchtest dann reicht es schon aus das du den Gedanken dazu hast. Die Absicht ist im Herzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fasten beginnt nachts um 3.16 ab dann darfst du bis 21.40 nichts mehr essen und trinken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user50014
26.06.2016, 02:29

Ja das weiss ich selber aber die frage ist eine Andere xd

1
Kommentar von user50014
26.06.2016, 02:30

Ab 3:16? Nicht später? :o

1
Kommentar von alina199045
26.06.2016, 02:36

hab grade nachgeschaut bis 3.18 genauer gesagt:D ändert sich mit der Zeit .. Und zu deiner Frage dann sagst du halt nochmal niyet was aber wichtig ist das du auf die Zeiten achtest . Liebe grüße

0
Kommentar von alina199045
26.06.2016, 02:50

Ja das stimmt furkansel ... Sorry das was ich geschrieben habe gilt für Berlin:)

0

Was möchtest Du wissen?