Ramadan?

3 Antworten

Du musst mit Essen und Trinken aufhören, bevor du das Fadjr-Gebet verrichtest. Im Frühjahr und Sommer steht in vielen Internetkalendern oft eine sehr frühe Zeit für das Fadjr-Gebet. Das ist die Zeit, wann voraussichtlich die Dämmerung beginnt, und somit die früheste Zeit, wann du Fadjr beten darfST. Essen darfst du aber "bis man einen schwarzen und einen weißen Faden unterscheiden kann". In vielen Dörnerbuden gibt es Ramadan-Kalender, wo die Fadjr-Zeit um eine bis 1,5 Stunden nach vorne korrigiert ist (also später). Allen viel Spaß und Segen.

Imsak ist eine arabisches wort und bedeutet "halten" oder "fangen" also das was wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang machen

Aber das was du meinst ist wohl 5-15min vor Fajir gebet anfangen zu fasten, nein man darf solange essen bis fajir gebet eintrifft

Und woher kommt die Sache mit früher aufhören zu essen?

Damals als die Anzahl der Muslime stark gewachsen ist und keine Mikrofon oder sonstige Lautsprecher gab bräuchte man 2+ muezzin

Der eine muezzin hat immer ein bisschen früher angefangen zu rufen damit der Zeite rechtzeitig anfängt zu rufen, mehr ist nichts dahinter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Salamun alaykum wa rahmatullahi wabarakatuh,

Es ist empfohlen ungefähr 10 Minuten vor fajr aufzuhören zu essen. Jedoch ist es nur eine Empfohlung.

Es ist dennoch erlaubt bis fajr zu essen.

Aber allah weiss es am besten (Allahu alem)

Quellen (Hanafi Fiqh):
https://islamqa.org/hanafi/askimam/123985/i-would-like-to-know-regarding-the-concept-of-imsak/
https://islamqa.org/hanafi/shariahboard/176353/imsak-and-fajr-time/

Woher ich das weiß:Recherche
Babyballs
Fragesteller

Aleykum salam muss man am Sonntag fasten oder erst am Montag (hättest du dafür auch Quellen)

IslamQA  08.03.2024, 01:00
@Babyballs

Das stellt man an dem Tag fest, wenn der Neumond ist. Sobald dieser zu sehen ist, so muss man am darauffolgenden Tag fasten, sollte dies nicht der Fall sein, so wartet man, bis er zu sehen ist. Ist er 30 Tage nicht zu sehen, so beginnt dennoch das Fasten.
Allahu alem.

Kunibert967  08.03.2024, 15:01
@IslamQA

In nichtmuslimischen Ländern hält man sich an diE Moschee, wo man Mitglied ist oder regelmäßig hingeht.