Woher weiß ich ab wann ich wieder essen darf während Ramadan?

3 Antworten

Kommt drauf an wie es berechnet wird, ich benutze azan time pro und die Berechnungsmethode von meinen Gebetszeiten ist "Religiöse Türkei". Auf türkisch "Diyanet". Da muss du selber wissen wem du vertraust und da ich die anderen Berechnungsmethoden nicht kenne, bevorzuge ich Diyanet da die größte Moschee in Europa (Hälfte von Istanbul ausgeschlossen) eine Diyanetmoschee ist welche in Köln liegt. Ist für mich ein gutes Argument auf Diyanet zu vertrauen.

Wenn du zu der Moschee regelmäßig gehst, dann nimm diese Zeiten. Halte dich an eine Gemeinschaft. Wenn du alleine aber bist und keine hast, dann wähle dir eine davon aus. Wichtig ist, dass du dann immer bei der einen bleibst. Leider wird es hier Abweichungen geben, weil es hier keinen Adhan öffentlich gibt. Das ist auch gar kein Problem.

Selbst in einem islamischen Land, wo der Muazzin ruft, ist es gar nicht möglich, dass alle auf die Sekunde genau rufen. Das geht nicht. Sie setzen ganz unterschiedlich ein. Und das ist auch schön so. Das hört sich so gut an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Assalamu Aleikum,

Guck aus dem Fenster. Essen bis du ein weißen Faden vor dem Sonnenaufgang siehst und bis die Sonne weg ist warten.

bis die Sonne weg ist.

meinst du „sobald die Sonne weg ist“?

@LUKEars

Ja also nicht warten bis es Stock dunkel ist, sondern nur warten bis sie unter gegangen ist.

@YOUKnow3

ja klar... ich meinte nur das „bis“... „bis“ würde ja die Zeit vor dem Sonnen-Untergang meinen...

@LUKEars

Ne du musst warten bis die Sonne unter gegangen ist, nicht bis sie unter geht.

@YOUKnow3

ok... macht Sinn... ich habe aber gelesen:

Essen [...] bis die Sonne weg ist.

dann macht es keinen Sinn...

@YOUKnow3

dange... war von Anfang an klar, was du meintest... es stand nur von den Buchstaben her nicht da... sowwy... wollte mal Lehrer werden... 😋