darf man bis fajr oder imsak essen?!?
dachte eig immer mit fajr
3 Antworten
Bis Fajr dürfte man essen.
Aber höre sicherheitshalber vorher auf, damit du nicht noch genug Zeit hast, deinen Mund auszuspülen, und falls die Zeit falsch sein sollte.
Bis Fajr, aber wie schon Dumby435 gesagt hat, sollte man sicherheitshalber vorher aufhören
Und ne, es ist keine Bidah, egal was ihr mir sagt, ihr könnt mich nicht überzeugen
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
du darfst bis Fajr essen.
Und gehe nicht der Bidaa (Erneuerung) nach 10-15 Minuten vor dem Fajr aufzuhören. Das ist nicht von der Sunnah.
Gehört aber nicht zur Sunna vorher aufzuhören und es gibt dafür kein Beweis.
Vielmehr:
„Esst und trinkt, bis ihr den Adhan von Ibn Umm Maktum hört.“
(Bukhari, 1919; Muslim, 1092)
“Wenn einer von euch den Adhan hört, während das Gefäß (mit Essen oder Trinken) noch in seiner Hand ist, dann soll er es nicht abstellen, bis er davon genommen hat.“
(Abu Dawud, 2350; authentisch nach al-Albani)
Wünsche die trotzdem ein gesegnetes Ramadan.
1. Es gibt auch gute Neuerungen, aber das ist jetzt nicht das Thema
2. Zum erstgenannten Hadith wurde da noch gesagt, dass der Adhan noch in der Nacht, also vor Eintritt Morgengebetszeit. Daher könnte das sowas wie ein "Vorläufer" der "heutigen" Imsakzeit sein.
Auch in einem anderen Bericht, ebenfalls in Sahihu l-Bukhariyy wird berichtet, dass sie - mit dem Propheten - etwa einer Zeitspanne von 50 Ayat vor dem Eintritt der Morgengebetszeit mit dem Essen aufgehört haben.
3. Zum zweitgenannten Hadith.
1) Könnte es der Imsak-Adhan sein
2) Ist Al-Albaniyy keine authentische Quelle in den Hadithwissenschaften. Er hat schon einige Ahadith als authentisch zertifiziert, obwohl sie es nicht sind, und auch andersrum.
Ich sehe schon welcher Richtung und Sorte Muslim du bist in der Religion , wenn du nicht mal Al Albani akzeptiert. Da endet meine Unterhaltung mit dir.
Viel Spaß mit der Bidaa und beim jüngsten Tag.
Wünsche dir alles gute.
Das ist keine Bidah und wir sind alle Glaubensgeschwister, das heißt, wir respektieren uns gegenseitig
Nach meiner Auffassung ist es eine. Brauchen auch nicht darüber diskutieren.
Das ist meistens nur zur Sicherheit, falls die die Zeit nicht ganz stimmen sollte