Erst essen dann beten?

4 Antworten

Ramadan mubarak.

Möge Allah dein Fasten annehmen und auch deine Sünden vergeben. Amin.

In der Sunnah steht ja, dass man erst essen kann, wenn das Essen gerade fertig geworden ist und dann beten kann. Generell. Damit man heiß essen kann und die Frau sich nicht die ganze Mühe umsonst gemacht hat.

Im Ramadan nimmt man den Mittelweg. Man bricht das Fasten mit etwas Wasser und 3 Datteln (Allah liebt die ungeraden Zahlen). Dann betet man. Man ist dann nicht mehr ganz so hungrig und kann sich besser auf das Gebet konzentrieren. Danach isst man dann gemeinsam richtig die Mahlzeit.

Wa salam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As Salam aleykum wa rahmatullahi wa barakatu

Wenn maghrib eingetroffen ist, dann ist es sunnah (erwünsch) das fasten mit einer Dattel und Glas Wasser zu brechen. Dann sollte man Maghrib Gebet beten und dann die richtige Mahlzeit zu sich nehmen.

Es ist keine Pflicht aber erwünscht

BarakAllahu Feek/i

Wie es dir passt:

Beachte dabei, dass man beim Gebet ans Gebet denken soll und darum 1. Essen besser sein kann. Ich kenne es so, dass man etwas trinkt oder eine Hurma ist und danach betet und dann fortführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religionsinteressierter Mann, der lernt und weitergibt.

Ich persönlich esse immer zuerst etwas leichtes, z. B. Suppe, dann geh ich beten und dann esse ich weiter.