wie kann ich meine Eltern überzeugen mit auf Klassenfahrt zu fahren , obwohl der Fastenmonat ramadan beginnt?

4 Antworten

Deine Eltern können dich nicht zum Fasten zwingen. Wenn du es selber nicht willst gibt es keine „sevap“.
Es sind doch sowieso nur paar Tage. Sag deiner Mutter das du die Tage nachfastest, wenn du willst.
Und Außerdem muss man nur 60 Tage nachfasten, wenn man das Fasten bricht.
Bsp. du bist am fasten und brichst das Fasten z.B. durch Essen oder Geschlechtsverkehr.

das ist ausrede, denn ich weiss, dass auf reisen das Fasten ausgesetzt ist --- es steiht also explizit im Koran, dass Reisen vor Fasten geht --- und nicht umgekehrt.

Verstehe ich nicht!

Klassenfahrt ist doch eine schulische Veranstaltung und soll wichtige Kompetenzen an die Schüler vermitteln.

Du hast in D einen gesetzlich verankerten Anspruch auf Bildung.

Was sagen deine Lehrer dazu?

Warum wissen deine Eltern als Muslime nicht, dass du als Reisender vom Fasten entbunden bist?

Auch können dich deine Eltern nicht zum Glauben und fasten zwingen.

Wie alt bist du?

Du lebst in Deutschland und nicht in Islamabad, falls deine Eltern das noch nicht mitbekommen haben sollten.

Mache Deinen Eltern klar, dass eine Klassenfahrt bei uns in Deutschland eine schulische Veranstaltung ist, die Vorrang hat.

Die meisten Menschen legen das Land selbst fest, in welchem sie ihren Lebens-mittelpunkt haben. Dazu zählt auch, dass man gewisse Spielregeln akzeptiert. Tun Deine Eltern das nicht, wäre zu überlegen, ob sie ein falsches Land zu ihrem Lebensmittelpunkt gewählt haben.