Eltern überzeugen Fahrrad fahren zu dürfen?

5 Antworten

Wenn sich die Gelegenheit bietet und ihr seht gemeinsam ein jüngeres Kind auf der Strasse, was Fahrrad oder Roller fährt, solltest du deine Eltern darauf aufmerksam machen und hinweisen.

Einem Kind mit 14 Jahren das Radfahren zu verbieten finde ich übertrieben. Ich habe mit 8 Jahren ein Fahrrad bekommen und durfte damit auch zur Schule fahren, weil ich einen weiten Weg hatte.

Ich habe kürzlich ein kleines (höchstens 8jähriges) Mädchen mit seinem kleinen Roller allein über eine sehr grosse Verkerhskreuzung fahren sehen (Grosstadt, Höllenverkehr usw.) und war selbst baff, dass diese kleine Mädchen alleine untwegs war. Es war aber offenbar aufmerksam, umsichtig und sehr ruhig, so dass mich das augenblicklich etwas beruhigt hat. Da würde ich mir als Vater schon sehr sorgfältig Gewissheit verschaffen, wenn ich meiner 8jährigen Tochter so etwas erlauben müsste. Aber denkbar ist es für mich.

Bin noch nie Fahrrad gefahren, weil ich es einfach nicht kann - Rollstuhlfahrer, aber ich persönlich finde, das deine Eltern übertreiben, sofern die Strecke nicht 20kmh sind, aber das traue ich dir auch nicht an 😂

Wenn man morgens mit normalen Licht fährt, Abstand zum Bordstein einhält, sich an die StVO hält (kennen viele Radfahrer nicht) und du auch mal den rückwärtigen Verkehr beobachtest, wird nichts passieren. Natürlich kann immer was passieren, aber du kannst dich auch zu Hause verletzen, oder im Bus /im Auto.

Fahre auf Radwegen und Feldwegen, wo es keine Autos gibt...

Und frage deine Eltern, wie du denn den Umgang mit dem Straßenverkehr lernen sollst, wenn du davon fern bleiben musst. Erwarten sie, dass du irgendwann 18 wirst, mit den Fingern schnippst und dann weißt du, wie sich andere Autofahrer verhalten?

Verspreche deinen Eltern, dass du Schutzkleidung wie Fahrradhelm, Handschuhe und Knieschützer tragen wirst und tu es auch in Wirklichkeit.

Als ich noch zur Schule ging, ist eine von meinen Mitschülerinnen von einem Auto angefahren worden. Sie ist noch am Unfallort gestorben. Sie trug keinen Helm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 14? Ist das ein Witz? Die Argumente deiner Eltern passen vielleicht zu einem 9-jährigen...ist ja lächerlich

Fahr einfach