Eltern überzeugen, neues Fahrrad zu kaufen (MTB)?

5 Antworten

Ich finde deine Argumente super -- und viele der Antworten, die du schon bekommen hast, auch! Gebrauchtes "neues" Fahrrad und vom gesparten Geld dazu geben -- das müßte doch was werden...! Es ist doch toll, dass du Freude hast am Radfahren. Das werden deine Eltern doch bestimmt unterstützen - sofern finanziell möglich. Ein Mountainbike macht megaaa Spass!

Deine Argumente sind hervorragend und ich hätte dir als Vater schon längst ein Rad spendiert, wenn das Geld reicht.

Was in der Diskussion hilfreich ist:

Wenn du schon halbwegs ausgewachsen bist, ist dir dein altes Rad vielleicht schon zu klein von der Rahmenhöhe her und das neue Rad könnte dir bis in das Erwachsenenalter dienen.

Es muss vielleicht auch nicht unbedingt ein neues Rad sein, sondern kann auch ein gutes gebrauchtes sein.

Wenn dir deine Eltern ein Rad kaufen, kaufst du dir selber den Helm dazu. Und setzt ihn natürlich auch auf.

Dein altes Rad ist womöglich nicht mehr verkehrssicher, grade was die Beleuchtung, die Bremsen, die Reifen oder die Kette betrifft. Eine Reparatur würde auch Geld kosten.

Wichtige Sache dahinter ist ob deine Eltern sich das erlauben können. Es besteht durchaus die Möglichkeit das 500€ für deine Eltern viel Geld ist und sie das nicht mal eben machen können.

Möglicherweise kannst du deine Eltern vorschlagen dich bei den kosten zu beteiligen. Das zeigt ihnen das du es ernst meinst. ggf 50/50 machen und "abarbeiten"... dazu gehört dann eben auch dein Wille.

500 EUR sind sehr viel Geld, das kann nicht jeder eben mal aus dem Ärmel schütteln.

Radtouren kann man auch mit günstigeren Rädern machen. Oder Du suchst nach einem gebrauchten MTB.

Du willst ein Mountainbike, weil du auf einem Mountain wohnst? Da ist unnötig. Die heutigen sogenannten Trekkingräder haben auch Mountainbike-Gänge.

Das Mountainbike rollt schlecht auf der Straße, ist erst einmal gar nicht zugelassen dafür, und für Touren taugt es auch nicht. Ich rate ab.

W14 hatte ich auch mal hier, zweimal sogar, die eine hat ihr Mountainbike sogar bekommen (von ihrer Mutter). Das Rad ist im Schuppen gelandet. Es sieht gut aus, ist aber nur etwas für Leute, die damit richtig im Gelände rum gurken oder auf dem Spielplatz angeben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.