Rennrad, Mountainbike?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rennrad ist bei gleicher getretener Leistung schneller, da man weiter nach vorne gebeugt ist und damit etwas aerodynamischer ist. Dazu kommen die schmaleren Reifen, die oft einen niedrigeren Rollwiderstand haben.

In der Ebene, bei entspanntem Fahren, sollte der Unterschied nicht so groß sein. Eventuell 2-5 km/h. Sobald man alles gibt, ist man mit dem Rennrad deutlich schneller, da die Aerodynamik dann immer wichtiger wird. Auf dem Weg zum Fitnessstudio, ist es aber zu vernachlässigen.

Laufen denn bei deinem MTB die Reifen noch gut? Oder schleift hier irgendetwas, was dich dauerhaft ausbremst und Kraft kostet? Schaltest du richtig? In einem zu hohen Gang fahren ist auch anstrengender, als in einem leichteren.

Ansonsten kommt Ausdauer nur durch mehr Zeit im Sattel oder andere Ausdauersportarten, aber wer schneller Rad fahren will, sollte mehr Rad fahren.

Falls es doch ein Rennrad werden sollte: Es wird nie leichter, man wird nur immer schneller.

Ich schaff es mit meinem Rennrad bei Touren von 60-80 km einen Schnitt von 30km/h zu halten, je nach Höhenmetern und Wind. Mit einem Trekkingrad oder MTB würde ich deutlich langsamer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat
retoox
Fragesteller

Was für ein Rennrad würdest du empfehlen? Interessiere mich da schon länger

Monitorsuche  11.04.2024, 19:31
@retoox

Wenn du wirklich Rennrad fahren willst, dann reicht für den Anfang ein Alu Rahmen mit Tiagra Schaltung. Solche Modelle gibt es für ca. 1400€. bsp. das Canyon Endurace.

Besser geht es immer, für mehr Geld gibts bessere Schaltgruppen mit mehr Gängen und leichtere Carbon-Rahmen.

Am besten mal in die Fahrradläden gehn und verschiedene Fahrräder testen und gucken wo man sich am wohlsten fühlt.

retoox
Fragesteller
@Monitorsuche

Kann man im Alltag auch ein Rennrad verwenden?

Monitorsuche  11.04.2024, 21:58
@retoox

An sich ja.

Man hat halt keine Schutzbleche (oder montiert selber welche) und keinen Gepäckträger. Außerdem sitzt man sportlicher als auf anderen Rädern. Trotzdem kann man es auch gut im Alltag verwenden.

Achte mal einfach bei dir drauf, ich seh jeden Tag viele andere Leute aufm Rennrad pendeln.

LuciusArtorius  11.04.2024, 19:18
 die schmaleren Reifen, die oft einen niedrigeren Rollwiderstand haben.

Dickere Reifen haben aber einen geringeren Rollwiderstand als schmalere Reifen.

Monitorsuche  11.04.2024, 19:32
@LuciusArtorius

Bei Radrennen macht es einen Unterschied.

Aber wer mit 15 - 20km/h durch die Innenstadt gurkt, spürt davon relativ wenig.

retoox
Fragesteller

Mein MTB ist relativ alt, aber hab es so gut wie garnicht benutzt. Stand aber jahrelang draußen im Garten. Woher kann ich erkennen ob es im guten Zustand ist?

retoox
Fragesteller
@Monitorsuche

Kann ich zu Shell und dann mit dem hoch Druck Reiniger mein Fahrrad waschen

Monitorsuche  11.04.2024, 21:39
@retoox

Mit nem Hochdruckreiniger kann man auch viel kaputt machen, dafür ist das Rad nicht ausgelegt. Schwamm und Gartenschlauch tun es auch, notfalls auch in der Badewanne mit dem Duschkopf, so muss ich es mit meinen Rennrädern machen.

Definitiv fährt sich ein Rennrad um Welten leichter auf Asphalt. Ist halt dafür gebaut.

Und es kommt nicht nur auf den Radtyp an, sondern auch auf den Aufbau des einzelnen Rades. Manche laufen einfach schlecht.

Dann kommt es auch darauf an, wie gut das Rad zur eigenen Anatomie passt. Wissen die meisten erst, wenn sie mal den direkten Vergleich zwischen passt hundsmiserabel und passt wie auf Maß gefertigt haben. Ein bisschen Passform verbessern kann Bike Fitting, aber passt gar nicht retten kann es nicht. Selbst wenn, müsste man so viel umbauen, dass sich Neukauf vergleichsweise rechnet.

Training hilft dann natürlich auch. Niemand fährt aufgrund natürlicher Begabung eine Tour de France, sondern die Teilnahmefähigkeit ist das Ergebnis langjährigen Trainings. Wichtig dabei ist, nie so über die Grenze zu gehen, dass es einen Rückschritt gibt.

Wahrscheinlich sitzt du nicht richtig, der Sattel zu tief, der Lenker zu hoch.

Und ja, Mountainbikes können extrem anstrengend auf der Straße sein, wenn du z. B. grobstollige Reifen ohne durchgezogene Lauffläche in der Mitte fährst und das noch mit wenig Luftdruck. Dann wirst du von allen überholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja, MTBs fahren sich schlechter, aber nicht so schlecht.

Du hast keine Kondition halt.

oder zum Fitnessstudio zu fahren.

Ich glaube einfach, du skippst immer die Leg-Days.