Ich plane morgen 100 km mit dem Fahrrad zu fahren: möglich?

RedPanther  21.03.2024, 18:36

Wie oft bist du schon 100 km mit Absteigen gefahren? Wie oft davon dieses Jahr?

JMsummer
Fragesteller

Noch nie... Will mal eine richtige Herausforderung...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst etwa 5 Stunden +Pause benötigen. Ich sehe es als sinnvoll ein viel Wasser und vielleicht 2-3 Müsli-Riegel mitzunehmen. Ich würde auf alle Fälle eine Pause bei Kilometer 70 einplanen und möglichst früh losfahren, um die Mittagssonne zu vermeiden.

Viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JMsummer
Fragesteller

Das problem ist ich kann erst ab 14 Uhr losfahren... Muss vorher noch meiner Pflicht nachgehen...

tommgrinn  21.03.2024, 19:25
@JMsummer

Dann brauchst du auf alle Fälle auch Beleuchtung am Fahrrad.

Will mal eine richtige Herausforderung...

Das ist auch löblich!

Aber eine Herausforderung ist was anderes als eine Wunschvorstellung, von der man mit etwas Nachdenken merkt dass man's nicht schaffen kann.

Nimm' dir erstmal vor, überhaupt 100 km zu fahren. So eine "weiter als ich je gefahren bin" Challenge ist für den Anfang der Saison schon ganz ordentlich.

Und wenn du das ein paarmal gemacht hast und merkst, dass das gut geht, kannst du dir vornehmen diese Strecke auch mal nonstop zu fahren. Sofern man nämlich nicht irgendwie gezwungen ist, nonstop zu fahren (weils z.B. ein Rennen ist, wo sich 500 andere Teilnehmer denken würden was der Idiot jetzt ne Pause macht), ist das nonstop-Fahren nämlich nochmal eine ernsthafte zusätzliche Herausforderung.

Also mal so gesagt: Ich habe mittlerweile Routine mit Tagesstrecken um die 200 km. Mit Übernachtungsgepäck. Und für mich wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, 100 km nonstop zu fahren.

Wie lange muss ich rechnen werde ich brauchen?

Wenn du es schaffst, auf flachen Streckenpassagen und bei neutralem Wind durchgängig 25 km/h zu halten und du eine gut geplante Strecke (z.B. nicht durch 5 Stadtzentren, wo man an jeder Ampel steht) flüssig abfahren kannst, ist eine effektive Geschwindigkeit von 20 km/h realistisch. Sprich, du brauchst ca. 5 h und solltest im eigenen Interesse Vorkehrungen für den Fall werden, dass du ne Stunde länger brauchst. Dann ist es definitiv dunkel. Sprich: Beleuchtung mitnehmen!

JMsummer
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn du nicht kommplett unsportlich bist, sollte das meiner Meinung nach schaffbar sein. 😊 Gerade wenn man langsam fährt. Vielleicht solltest du eine Alternative haben, fals du unterwegs bemerkst, dass du es doch nicht schaffst.

Wenn du so mit 20km/h fährst, dann sollte man das schaffen können. Dauert dann so 5 Stunden. Einzig wenn du pinkeln musst wird es bestimmt schwierig oder zumindest unangenehm.