Drei Tage hintereinander 70 km Fahrrad gefahren?
Bin die letzten drei Tage immer 70 km Fahrrad gefahren,Bio Bike ohne Motor,davor immer so 40 km ,soll ich mich heute mal ausruhen und es etwas locker angehen,merke schon wie mir alle Muskeln weh tun?
4 Antworten
Wie bei jedem Sport sind Pausen genauso wichtig wie das Training.
Allerdings sagt die reine Strecke wenig über die Belastung aus. 70 km in 2,5-3 h sind was anderes als 70 km in 6 h inkl. Pausen.
Ich pers. tendiere dazu alleine immer ziemlich hochpulsig zu fahren (145-160) und da sind auch 20-30 km schon ne ordentliche Sporteinheit. Aber ne Familienradtour über die Strecke ist dann doch eher wie ein längerer Spaziergang.
Will meinen, du kannst dich auch aktiv erholen, aber dann eben bewusst langsam fahren bzw. schauen, dass der Puls im gemäßigten Bereich zwischen 110 und 130 bleibt. Aber auch ein Tag Pause alle 3-4 Tage ist sicher empfehlenswert.
Du solltest deinem Körper eine Pause gönnen, denn sonst wird deine Leistung irgendwann zurückgehen. Wann und wie lang diese Pause sein sollte, hängt von deinem Fitnesszustand ab.
Also heute nur eine kleine Auslaufrunde mit Fahrrad machen. Locker angehen lassen
Die Regel ist ganz einfach:
Mache so viel, dass du weißt du könntest das jetzt dein Leben lang so weiter machen.
Mach das nochmal drei Tage , dann merkst du nichts mehr.
Also heute eine kleine Strecke und gemäßigt langsam fahren.