Fahrrad Empfehlung?
Hallo,
ich suche ein Fahrrad oder besser gesagt eins mit Unterstützung. Erst mal zu meiner Situation:
Ich fahre Täglich zur Arbeit mit dem Auto 10 Km hin 10 KM zurück. Demnächst habe ich vor mehr mit dem Rad unterwegs zu sein größtenteils um zu einem bestimmten Ort zu fahren um dann dort zu Laufen bzw. zu Joggen. Ich denke es wird anfangs eher so ein gelegentheits Rad obwohl es zu einem Alltagsrad werden soll. Da ich damit zumindest im Sommer täglich zur Arbeit fahren will.
Jetzt stellt sich die Frage sollte es ein normales Fahrrad sein oder doch eins mit Motor und Unterstützung. Ich persönlich will eins mit Unterstützung muss jetzt kein komplettes Ebike sein aber ein Leistungsstarkes 25 Km/h und am besten auch eins was nicht ständig neu aufgeladen werden muss. Soll also auch längere Strecken zurück legen können.
Das Budget ist jetzt das Problem Ich denke jedem ist das halt ein wenig unterschiedlich die einen haben kein Problem 10 K in so ein Rad zu versenken. Ich gehöre zu der Gruppe die 10 K lieber in ein Auto investieren würden. Aber da scheiden sich halt die Geister. Mein Budget mit schmerzgrenze wäre so bis Maximal 2000 aber eher lieber 1500 wenn es wirklich halt an allen Ecken und Kanten passt.
ich bin gespannt 🤩
7 Antworten
Du hast Glück die Preise sind extrem gesunken. Für bis zu 2.000 € bekommst du schon ein Pedelec mit Bosch CX Motor der 85 Nm hat und damit so manchen Kleinkraftrad in den Schatten stellt.
Einfach mal nach "bulls ebike Bosch smart system 2000 €" suchen. Hier ein Beispiel:
Bulls LT CX 29'' 545 Wh grau 2024 | 60 cm | 106554 (radwelt-shop.de)
Nur mit dem nicht ständig aufladen wird es schwierig. Sobald du einen 750er Akku möchtest rutscht du halt über deine 2.000er Marke. Siehe z.B. hier:
Bulls LT EVO CX 29'' 750 Wh grau 2024 | 60 cm | 105369 (radwelt-shop.de)
Wie oft du aufladen musst hängt aber von deinen Höhenmetern, eigenes Gewicht, Unterstützungsstufe und Streckenlänge ab. Meine Freundin kommt mit einem 545er Akku locker 2 Wochen (ca. 100 km) hin. Sie ist aber auch ein Fliegengewicht. Da kann ich nicht hellsehen, was du für ein Typ bist.
Also laut Spezifikationen soll es 27,5 haben
meinte die Produjktemfelungen von BULLS.
Der Bosch Motor ist echt super und Bulls ist die Marke vom Fachhandel, die können da einfach nicht blöd kommen weil sie das Zeug ja selber verkaufen und ist schon solide Qualität.
Achso ja ne 29 klingt für mich auch viel zu viel auch wenn ich denke das ich noch nie eins gefahren bin
kann man fahren wenn man 2 Meter gross ist, aber 27,5 Zoll war lange Zeit standart und das zu Recht.
Ich bin 177cm und das was ich geholt habe soll 52cm hohe haben also pass ich denke ich mal da gut rein mti Rad größe 27,5
Wie gesagt es gibt alternativen zu dem Modell für einen GERINGEREN Preis und mit einem BESSEREN Motor.
Problem ist auch der Fachhandel. gibt einige die fassen so ein Bafang gar nicht erst an, auch wenn es nur um die Kette geht. Der Fachhandel ist einfach nur faul, gierig und überheblich geworden.
Ja das habe ich auch schon jetzt öfter gehört das man irgendwie keine Hlfe erwarten kann. Ich hoffe mal das sich das Rad lohnt
Wie gesagt es wurden bessere und billigere Alternativen aufgezeigt.
Ich muss den anderen zustimmen, dass ich auch lieber ein Pedelec mit aktuellem (Smart System) Bosch-Motor genommen hätte. Aber Geschmack ist unterschiedlich. Du hast es ja eh schon bestellt also kannst es ja auch ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr arg schiebt - vielleicht gefällt dir das ja gerade (ich bin eher Fan von einem natürlichem Fahrgefühl und viel Auswertemöglichkeiten und Anpassungsmöglichkeiten). Du wirst es sehen und eben ansonsten "einfach" zurück schicken.
Wauw danke, Ich habe leider deine Antwort sehr späte gesehen aber ich habe schon eins bestellt dieses gab es leider nirgendwo im Handel vor Ort aber ich habe mich als Laie wirklich viel durchgelesen ich hoffe das es ne gute entscheidung war kannst du mir eventuell deine Meinung sagen ? Es ist dieses hier in Weiß (In weiß wirst dud as nicht mehr finden können weils ich der letzte war der es bestellt hatte) : https://www.decathlon.de/p/mp/ego-movement/e-citybike-tarzan-2-5-e-bike-herren-52-cm-weiss-27-5-zoll/_/R-p-e4f55110-9e4d-4735-814d-986883ffc042?mc=e4f55110-9e4d-4735-814d-986883ffc042_c1&c=schwarz Mich würde deine meinung sehr interessieren scheinst da viel ahnung zu haben für mich wäre das die erste E-Bike erfahrung
Ich habe nur das hier in Schweizer deutsch gefunden wo das Bike vorgetsellt wird zwar ist das im video die Damen version ist aber 1 zu1 das die selbe ausstattung https://www.youtube.com/watch?v=vKvxWkgEgEg
Bafang ist ein China-Motor aber ein sehr bekannter. Von der Zuverlässigkeit rangiert er wie die anderen Motoren auch (auch wenn Bosch aktuell noch bei der Zuverlässigkeit unangefochten auf Platz 1 steht). Von dem Pedelec-Hersteller an sich habe ich vorher noch nie etwas gehört, wird aber scheinbar mit von Decathlon vertrieben wie es aussieht. Damit hätte man dann eigentlich auch einen zuverlässigen Ansprechpartner, wenn mal was ist. Der Akku und die Motorperformance machen auf dem Blatt Papier einen guten Eindruck aber wie es vom Fahrgefühl und der Software/Bike-Monitor ist kann ich nicht sagen, da ich selbst den Motor noch nie gefahren bin.
Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Probiere es einfach aus. Viel Spaß damit!
Der Motor ist von Bafang, gibt schlechtere, aber das Fahrrad ist immer noch Edelramsch.
vielen Dank! Ja ich habe mich an die Technischen Details gehalten und gedacht auf dem Blatt Papier klingts nicht schlecht. ich habe aber rausgefunden das der Hersteller wohl in der Schweiz ist was schon mal nicht so schlecht klingt und ja es ist wie du sagst leider findet man echt wenig über das Bike
ok Also ist es gut für den Preis? ich habe sonst über all das ad für über 2500 oder 3K nur gesehen. Ich habe 2199 bezahlt
irgendwelche Listenpreise das sagt erstmal gar nichts. Das FAhrrad von Decatolohn ist mit 2199 immer noch kein Schnäppchen.
ok gut zu wissen dachte wegen den Teilen mit bekannten Marken sei es in ordnung für den preis
Ist ein bekannter Trick, eine Schrottkarre wird auch nicht besser wenn du da einen Fuchscwanz von Gucci mitdazu legst.
Neu und gut bekommst du für den Preis nicht.
Bei dem Budget entweder bei Kleinanzeigen.de gucken. Da kaufst du gebraucht von privat ohne Gewährleistung. Oder mal bei einem Händler gucken, der auch gebrauchte verkauft. Für den Preis bekommst du eins, das schon mehrere Jahre alt ist, hast aber die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.
Wenn du von privat kaufst, achte darauf, dass du einen Laden in der Nähe hast, der das Fahrrad bei Bedarf auch reparieren kann. Es sei denn, du kannst das selber. Aber ein Pedelec ist da noch eine andere Hausnummer als ein normales Fahrrad.
CUBE hat übrigens meines Wissens ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Viel Unterschied ist da im Prinzip nicht wirklich zu einem normalen Rad nur dass du eben statts einer normalen Kurbel eben einen Motor sitzen hast , und einen Akku auf dem Unterrohr oder zumeist eben im Unterrohr , der Rest ist fast identisch mit jedem normalen Rad
neh die Preise für Fahrräder sind gerade im Keller, niemand muss mehr die Wucherpreise von damals zahlen.
Man bedenke das bei einem FAhrrad ALLES ausser der Rahmen ein Verschleißteil ist. Bringt nichts ein total durchgenudeltes Fahrrad zu kaufen und was der "Fachhandel" für PReise verlang ist wahnsinn. 1x Bremsbeläge zu wechseln koset da fast 100 Euro oder zwei Laufräder da bist du auch schon bei 600 Euro dabei.
vielen dank das ist wichtig zu wissen für mich kann man bei einem E-Bike eigentlich ganz normal bremsen und so selbst ersetzen wenn die mal durch sind ?
Wie sieht das Streckenprofil aus? Höhenmeter...
für die Entscheidung E oder nicht E
Sorry ich versteh nicht die frage meinst du ob es hohe berge gibt auf meinem Weg? also ja es gibt 1 -2 hügel die sind auch schon echt steil aber es sind wie gesagt nur 1-2 sons relativ flach und das meiste auf Straße
Ohne große Berge auf 2*10km würde ich dir eher ein leichtes, gebrauchtes Rad ohne E-Unterstützung empfehlen. Vor allem, weil du nicht so viel Geld ausgeben kannst.
Wendig , leicht , agil und nebenher etwas für die Gesundheit tun!? Dann ein normales Trekkingrad
Wenn eher nur der weg dass Ziel sein sollte ..Boschpanzer
Das wichtigste bei einem Ebike ist der MOTOR.
Der Motor zusammen mit dem Akkupack macht über 50 Prozent des Wertes eines FAhrrades aus. und mit BOSCH machst du nichts falsch.
Ich habe eure Antworten erst sehr spät gesehen habe schon eins bestellt weil leider nirgends dieses Modell auf lager war vor Ort deswegen auf die Technische Soezifikation gehoftt was sagst du zu dem heir https://egomovement.com/de-de/tarzan-25/?variant=ego.301363 ich habe es für 2100 bekommen NEU
Nur Vorsicht bei 29 Zoll!!!!
Für Profis die genau wissen was sie wollen kann man sowas nehmen aber für jeden Laien 27,5 Zoll. Ein 29 Zoll Fahrrad war der grösste Fehlkauf meines lebens.
Ansonsten machgt man mit Bosch nichts vekehr