Rad Beherrschung verbessern? (E-bike)?

4 Antworten

Du solltest einfach oft genug fahren.

Am besten auch in der Freizeit, damit Du keinen Zeitdruck hast.

In zwei Monaten ist es bestimmt besser und Du bist nicht mehr so unsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

technik123260 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:10

Ja das denke ich auch ich muss wohl öfter fahren und dann wirds schon

Hayns  24.04.2025, 00:15
@technik123260

Nochmal zu Deinen Pedalen, da hat HolgieXX Dir ja bereits einen Rat gegeben.

Folgendes ist auch sehr wichtig!

Du schreibst, dass Du keinen richtigen Halt hast. Die Sitzhöhe muss stimmen, wenn Du zu hoch sitzt, dann fehlt Dir auch der Halt auf den Pedalen.

Die "netten" Verkäufer stellen in der Regel den Sattel zu hoch oder verkaufen gar zu große Räder. Ich hoffe, letzteres ist bei Dir nicht der Fall (?).

Wenn Du auf dem Sattel sitzt, sollte Du (bei Unsicherheit) mit beiden Füßen / Fußspitzen gut auf den Boden kommen.

Klar. Aufsitzen und fahren. Die Übung kommt von ganz alleine.

Probleme mit den Pedalen gehabt irgendwie hatte ich kein richtigen Halt

Wenns ein Kathmandu ist, dann bist Du mit dem Problem nicht alleine. Viele tauschen die Pedale direkt aus. Mich stören sie nicht. Für ein Tourenrad passen die in meinen Augen.

technik123260 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:07

Ja genau das ist es und ja die Pedalen glaube ich sind das Problem

Der ADFC und andere Institutionen bietet Fahrtrainings an. Frage bei deinem ADFC Standort einfach mal nach ob diese das auch manchen und wann die nächsten Termine sind. Ansonsten schau mal ob wer in deiner Nähe welche anbietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Du könntest, falls du in einem Gym angemeldet bist auf diesen Cross Trainern fürs Fahrrad anfangen und mit der Zeit die Geschwindigkeit steigern, sodass du schonmal ein Gefühl für die Geschwindigkeit hast. Für die Stabilität würde ich dir raten viele Gleichgewichtsübungen zu machen. Dafür gibt es ein paar gute auf Youtube

Woher ich das weiß:Recherche

Hayns  23.04.2025, 23:05

Sach ma!

Wie soll er denn auf so einem statischen Teil (Cross Trainer), welches mit vier Füßen fest auf dem Boden steht, sich nicht von der Stelle rührt, wie soll er damit ein Gefühl von Geschwindigkeit bekommen?

technik123260 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:11
@Hayns

Ja das hab ich mich auch gefragt und ich denke Balance werde ich damit 0 üben können