Rad Beherrschung verbessern? (E-bike)?
Hallo,
ich habe mir nach ungefähr nun mehr als 10 Jahren kein Rad Fahrren mir gedacht ich will aufgrund Büro Job und 7-8 Km Arbeitsweg auf Fahrrad umsteigen, da es auf meinem Arbeitsweg 2-3 große Steile Wege gibt habe ich mich für ein E-Bike von Cube entschieden.
Nun ist es so ich bin mit dem E-Bike direkt zur Frühschicht los gefahren da war es noch sehr dunkel und ich habe halt nicht viel umgestellt außer den Sattel. Dann habe ich gemerkt wie unerfahren und Unsicher ich mich auf den Fahrrad fühle obwohl ich immer als kleines Kind gerne Fahrrad gefahren bin. Ich habe auch leider immer Probleme mit den Pedalen gehabt irgendwie hatte ich kein richtigen Halt was ich so von mir auch nicht kenne. Das Licht war leider falsch eingestellt zeigte auf den Boden sodass ich nachts nicht wirklich was gesehen habe bis ich da Hand angelegt habe. Bei Überquerungen Zebra Streifen war es so das dass für mich sehr unsicher anfühlt weshalb ich dann zur Stichwort absteige und dort immer schiebe auch wenn ich lächerlich dabei aussehe.
Nun bin ich die letzten Tage wieder mit dem Auto gefahren da sowieso es nur geregnet hat bin aber oft mit dem Rad so auf Feldwege in letzter Zeit gefahren und habe für mich auch den Richtigen Modus gefunden „Eco“
Nun wollte ich wissen wie ich die Beherrschung des Fahrrad verbessern kann da ich unsicher wirke und unkontrolliert fahre. Ich weiß das dass angewöhnung ist und ja ich kann Fahrrad fahren aber das ist halt so als würde man Auto fahren mit 20 mal abwürgen.
habt ihr da Tipps ? Generell auch was Wartung angeht wie oft sollte man die Kette ein ölen und was genau sollte man oft anschauen was Verschleiß angeht.
4 Antworten
Du solltest einfach oft genug fahren.
Am besten auch in der Freizeit, damit Du keinen Zeitdruck hast.
In zwei Monaten ist es bestimmt besser und Du bist nicht mehr so unsicher.
Nochmal zu Deinen Pedalen, da hat HolgieXX Dir ja bereits einen Rat gegeben.
Folgendes ist auch sehr wichtig!
Du schreibst, dass Du keinen richtigen Halt hast. Die Sitzhöhe muss stimmen, wenn Du zu hoch sitzt, dann fehlt Dir auch der Halt auf den Pedalen.
Die "netten" Verkäufer stellen in der Regel den Sattel zu hoch oder verkaufen gar zu große Räder. Ich hoffe, letzteres ist bei Dir nicht der Fall (?).
Wenn Du auf dem Sattel sitzt, sollte Du (bei Unsicherheit) mit beiden Füßen / Fußspitzen gut auf den Boden kommen.
Klar. Aufsitzen und fahren. Die Übung kommt von ganz alleine.
Probleme mit den Pedalen gehabt irgendwie hatte ich kein richtigen Halt
Wenns ein Kathmandu ist, dann bist Du mit dem Problem nicht alleine. Viele tauschen die Pedale direkt aus. Mich stören sie nicht. Für ein Tourenrad passen die in meinen Augen.
Ja genau das ist es und ja die Pedalen glaube ich sind das Problem
Der ADFC und andere Institutionen bietet Fahrtrainings an. Frage bei deinem ADFC Standort einfach mal nach ob diese das auch manchen und wann die nächsten Termine sind. Ansonsten schau mal ob wer in deiner Nähe welche anbietet.
Du könntest, falls du in einem Gym angemeldet bist auf diesen Cross Trainern fürs Fahrrad anfangen und mit der Zeit die Geschwindigkeit steigern, sodass du schonmal ein Gefühl für die Geschwindigkeit hast. Für die Stabilität würde ich dir raten viele Gleichgewichtsübungen zu machen. Dafür gibt es ein paar gute auf Youtube
Sach ma!
Wie soll er denn auf so einem statischen Teil (Cross Trainer), welches mit vier Füßen fest auf dem Boden steht, sich nicht von der Stelle rührt, wie soll er damit ein Gefühl von Geschwindigkeit bekommen?
Ja das hab ich mich auch gefragt und ich denke Balance werde ich damit 0 üben können
Ja das denke ich auch ich muss wohl öfter fahren und dann wirds schon