Gute MTB für wheelies und normalem Fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ✨🙂!

Um gute Wheelies zu machen empfehle ich Dir ein Hardtail - also ein MTB, welches hinten starr ist und nur vorn eine Federgabel hat.

Solche Dirtbikes sind sehr stabil, Du kannst mit ihnen in Bikeparks und, sofern sie Gangschaltung haben, auch kleinere Touren machen.

Gute Dirtbikes gibt es von vielen Anbietern, auch für unter 1.000,-€. Schau gern mal bei Rose oder Canyon. Das sind die günstigsten Markenhersteller, wo Du gute Bikes, neu & mit Garantie bekommst.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Also, unter 1000€ bekommst du definitiv schonmal kein Fully (vollgefedertes MTB) zumindest kein neues und kein gutes. Vielleicht eins vom Baumarkt, aber sowas geht nach einer Fahrt kaputt.
Für 1000€ bekommst du aber definitiv ein qualitativ hochwertiges Hardtail also eins welches nur vorne gefedert ist.
Wenn du Wheelies noch nicht beherrschst, diese also eh noch lernen musst, wird das Hardtail die beste Wahl sein.

Wenn du das perfekte Bike für dich finden willst, kannst du mal zu einem Händler in deiner Nähe fahren und dort auch vor Ort eins ausprobieren. Oder du bestellst es online :)

Online würde ich dir den Tipp geben, bei der jeweiligen Marke des Bikes zu bestellen. Und nicht bei einem Händler. Also wenn das Bike von Trek ist, solltest du auf der offiziellen Trek Website bestellen, dort hast du vom Kauf (Garantie, Kundenservice) her oft mehr Vorteile.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wheelies, besonders wenn man noch in der Übungsphase ist und öfter hart aufkommt, sind ziemliche Gabel-Killer. Für den Anfang zum Üben wäre es nicht mal verkehrt wenn eine Starrgabel drin ist, aber die gibt es ja heutzutage kaum.

Ich habe erlebt wie in den 90ern 15-ährige Kiddies durch Wheelies die Gabelscheiden solcher stabil aussehende Cromoly-Big Fork-Starrgabeln schrittweise nach vorn gebogen haben. Die Rohre waren relativ weich und fingen daher die harten Stöße durch Verbiegung ab, anders als die harten Rohre von heutigen Federgabeln.

guck mal gebraucht da gibts sind meistens etwas älter aber sind besser wie eins neu zu kaufen😂 hab mein Dh auch gebraucht geholt