Mtb kaufen?

1 Antwort

wie viel geld hast du denn maximal zur verfügung?

Ich würde dir ein Hardtail empfehlen. Damit kannst du erstmal so gut wie alles machen.

Was die Größe angeht solltest du bei jedem Bike in der „Größentabelle“ nachschauen. Am besten ist natürlich ausprobieren, weil der eine fühlt sich auf dem einen, der andere auf dem anderen bike wohler. Es kommt auch auf die Geometrie etc vom rahmen an. Und du musst dir überlegen ob 27,5 oder 29 zoll, beides hat vorteile, auch hier gibt es wieder ganz unterschiedliche Pärferenzen etc

Ein fully bekommst du erst ab etwa 2500. Alles darunter lohnt sich nicht wirklich. Dann lieber ein gutes Hardtail kaufen.

Teilweise verkaufen Bikeparks ihre vorherigen bikes aus dem Verleih. Die sind aber meistens immer noch teuer weil die bikes neu viel gekostet haben.

Ich hab mit einem Hardtail von Canyon angefangen (schau auch mal bei rose etc) und dann ein Jahr später war ich in Leogang im Bikepark. Da hab en die grade die alten bikes verkauft. Ich hab dann so eins für die Zeit dort ausgeliehen und mich dann dazu entschieden es zu kaufen. Das war eigentlich optimal, weil so konnte ich es mehrere Tage und auf richtigen Trails etc ausprobieren und nicht grad mal fünf minuten auf der straße.

Gebraucht von Privaten Personen ist natürlich auch eine Option aber man kann halt nie wissen was das Bike so zusagen schon alles erlebt und abbekommen hat etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
Omaannemarie  21.06.2023, 18:04

und klar gibt es wie bei allem schlechtere und bessere komponenten. Schau was du dir leisten kannst. Und dann kannst du ja ggf nach und nach nachrüsten oder irgendwann umsteigen

Nur ich würde mir nicht so ein günstiges zb von cube holen, die viele zb für die schule nehmen. Geht auch aber die federung ist schlecht etc