Fahrradkauf worauf achten?

rr1957  04.09.2023, 23:24

warum muss es ein Moutainbike sein ? Wie bergig ist es bei Dir ?

dudu000703
Fragesteller

Sehr bergig und andere Fahrradtypen gefallen mir nicht.

3 Antworten

Wenn du schon 98kg wiegst, solltest du wohl darauf achten, dass das Fahrrad gut beladen werden kann, da ein Einkauf schnell mal 30-40kg wiegen kann. Das Fahrrad sollte also mindestens 140kg tragen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Nein, es ist nicht egal, ob die Bremsen hydraulisch oder mechanisch funktionieren. Billige mechanische Scheibenbremsen taugen oft nichts. Mechanische Felgenbremsen sind aber ok.

Gangschaltung ist ziemlich egal, nur hinten 7-fach darf nicht sein (oft '21-Gang' genannt). Federgabel ist auch nicht wichtig. In deinem Preissegment bekommst du halt eine Suntour und musst damit leben. Gewicht ist ebenfalls uninteressant. Das hast du selber.

dudu000703
Fragesteller

Warum darf es denn hinten nicht 7 Gänge haben? Wie viel sollten es denn dann sein?

FelixLingelbach  05.09.2023, 14:53
@dudu000703

Für 7-fach hinten wird eine andere, einfache Technik benutzt. Es werden Schraubkranzkassetten montiert und keine Steckkassetten. Der Nachteil ist, dass das rechte Lauflager bei dieser Technik so weit nach innen rückt, dass sich die ganze Achse leicht verbiegen und sogar brechen kann. Brauchbar für Kinder, Jugendliche und die Damen, nicht zu empfehlen für jemanden, der 98 kg auf die Waage bringt. Ab 8-fach ist alles ok.

Hallo

Ich hab mir deine Beschreibungen durchgelesen und mal was rausgesucht.

Das erste liegt leider ein bisschen über deinem preisvorschlag aber ist echt eine Überlegung wert. Eine Top Marke und ich hab selbst Erfahrung mit Canyon bikes.

https://www.canyon.com/de-ch/mountainbike/jugend-kids/grand-canyon-young-hero/grand-canyon-young-hero/3266.html

Das zweite ist auch keine schlechte Marke und liegt in deinen Preisvorstellungen.

https://www.mhw-bike.de/fahrraeder/mountainbikes-hardtail/mtb-hardtail-29-zoll/

Die Laufradgrösse spielt bei der Körpergrösse keine Rolle. Ist teils Geschmackssache aber im Enduro/ Downhill Bereich bietet 29 zoll eine laufruhigere abfahrt und mehr Bodenfreiheit. Ich zum Beispiel bin 1,80 gross und fahre 29zoll mit M Rahmen obwohl L für mich empfohlen wird.

Ich hoff ich konnt dir bisschen helfen ansonsten kannst gerne nochmal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung