Fahrrad kaufen Rahmen zu klein?

2 Antworten

Laut dem Rahmengrößen-Rechner von Cube brauchst du 20 Zoll.

Ich bin 1,88 m und habe eine Schrittlänge von 86 cm. Mein MTB-Rahmen ist 21", das passt super.

Wenn du kurze Arme hast und/oder gerne etwas "kompakter" sitzt, kann natürlich auch der 19-Zöller der richtige für dich sein.

Die errechnete Größe ist nur eine grobe Schätzung, die nicht berücksichtigt, dass Menschen unterschiedlich proportioniert sind und unterschiedliche Vorlieben bei der Sitzposition haben.

Eine sinnvole Antwort auf die Frage, ob dir ein Fahrrad passt, erhältst du nur bei einer Probefahrt.

MaRe0815
Fragesteller

Die Schaltung an dem Fahrrad ist diese hier:

SCHALTWERK

Shimano XT, RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount

UMWERFER

Shimano XT, FD-M8000-D, Direct Mount, Side Swing

SCHALTHEBEL

Shimano XT SL-M8000

BREMSANLAGE

Magura MT2, Hydr. Disc Brake (180/160)

KURBELGARNITUR

Shimano XT, FC-M8000, 2X: 36x26T // 3X: 40x30x22T, 175mm

KASSETTE

Shimano XT CS-M8000, 11-40

KETTE

Shimano CN-HG600-11

Ist diese Schlechter wie eine 1:12 Schaltung oder nicht ? Ein neues Bike kostet halt 1000 aufwärts mit einer 1:12 Schaltung und bei dem gebrauchten für 850 euro wäre eine 2:11 Schaltung.

RedPanther  20.04.2020, 16:52
@MaRe0815

Geschmackssache.

Eine Schaltung mit nur einem Schaltwerk ist grundsätzlich einfacher zu bedienen. Du wirst nicht glauben, wie viele Leute zu blöd sind, mit zwei Schalthebeln zurecht zu kommen.

Eine einfach-Schaltung mit 12 Ritzeln hat inzwischen fast die gleiche Bandbreite (Unterschied zwischen größtem und kleinstem Gang) wie eine zweifach-Schaltung. Diese stuft die Gänge feiner ab und manche Gänge überschneiden sich.

Die dreifach-Schaltung bietet die größte Bandbreite, allerdings werden gerade die größten Gänge von Hobbyfahrern nur selten genutzt. Drei Kettenblätter sind nochmal schwieriger zu "sortieren" als zwei.

Außerdem ist ein Umwerfer natürlich ein Teil mehr, das verstellt sein kann und damit Wartungsaufwand bedeutet.

Ich fahre 3x10 mit den Kettenblättern 22-33-44. Zusammen mit einer 11-36 Kassette bietet das die größte Bandbreite, die es jemals ab Werk zu kaufen gab. Für mich ist das tatsächlich notwendig, weil ich sowohl den größten als auch den kleinsten Gang in fast jeder Tour nutze. Eine 1x12 wäre für mich also nicht ideal.

Wenn jemand ohnehin nicht schneller als 35 km/h strampelt und auch nicht steiler als 17-18% Steigung hochklettern will, reicht ihm die Bandbreite einer 1x12 locker aus. Da ist dann die Einfachheit (Wortwitz, merkste?) der große Vorteil.

RedPanther  21.04.2020, 09:41
@MaRe0815

Nächstes Mal verlinke doch bitte einfach nicht auf eine Preisvergleichseite, sondern auf einen Onlineshop...

Einmal finde ich es gerade ziemlich krass, wie günstig man schon Carbonrahmen bekommt. Dir ist klar, dass man mit Carbonrahmen in mancherlei Hinsicht vorsichtiger umgehen muss als mit Alu? Einen Carbon-Rahmen darf man z.B. nicht mit irgendwelchen Klemmen an Montageständern oder Fahrradträgern festklemmen. Der Rahmen kann zerstört sein, ohne dass man es von außen sieht.

Davon ab schenken sich die beiden von der Geometrie her nicht viel; Cube hat halt quasi immer Zwischengrößen im Vergleich zu den Größen bei Haibike. Fürs Geld bietet Cube eine Schaltung, die durch die Bank mindestens eine Klasse besser ist; dazu eine marginal bessere Federgabel. Die Bremsen und Laufräder schenken sich nichts.

Problematisch wird eher, dass das Cube ein Damenmodell ist und beim 19" Rahmen (609mm Oberrohrlänge) aufhört, was für deine 1,89m tendenziell zu klein sein wird. Das Hai in 50 cm hat 620mm Oberrohrlänge, was dir eher passen dürfte.

Wie wühlte sich das Hai denn bei der Probefahrt an?