Kennt sich jemand mit Vintage MTBs aus den 90ern aus?

3 Antworten

Das hängt total davon ab um welches Retro Mountainbike es sich handelt.

  • LONGUS MTB der frühen 90er Jahre waren hoffnungslos konservativ von der Rahmengeometrie, sehr kurzes Oberrohr, sehr langer Hinterbau wodurch dann u.A. die klobige U-Brake unten an den Kettenstreben Platz hatte
  • MARIN MTB z.B. von 1993 waren in der Geometrie bereits sehr progressiv, d.h. sehr gestreckte Sitzposition durch lange Oberrohre, kurzer Hinterbau
  • TREK lag irgendwo zwischen den Beiden

Ja, waren alles 26er. Ich habe auch noch so eins in Rahmengröße 54 cm. Das passt mir, auch 1,83, sehr gut. Mit den 60er Reifen drauf hat es auch keine kleinen Räder.

26" war bis so ca 2010 die MTB Große die es gab. 27,5 und 29" sind halt um die 2010 rum erst aufgetaucht und haben sich dann immer mehr durchgesetzt. Gab da nix großartig anderes. Rahmenhöhe und Konstruktion sind halt auch komplett anders mit den Maßen. Damals saß man teilweise noch n Stück aufrechter und die Rahmengrößenwahl wahr auch nicht so groß wie heute. + Rahmen ggf aus Stahl. 20" ≈ rh50/51 an sich also nicht viel höher vom Rahmen her als dein altes Rad. Kann allerdings deutlich in der Gesamthöhe größer sein.

Rad also generell Probefahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig