Carbon MTB?

Ich überlege ob es Sinn macht es zurück zu geben und durch ein ähnlich gutes wenn nicht sogar besseres Aluminium MTB zu ersetzen...

jetzt ist hier die Sache das die Leute von dem Laden wo wir des gekauft haben des Fahrrad erst aus dem Lager hohlen mussten und zusammenbauen auch...denkt ihr da gibts des ganze Geld wieder? (Ich bin noch nicht damit gefahren genau aus dem Grund hier oben 👆)

Auch wenn mein Paps dann ziemlich sauer wird aber egaaaaal haha

4 Antworten

Nee also das Geld zurück geben die kaum. Aber mach dir kein Kopf wegen Carbon, bin auch ewig Alu gefahren und hab mich dann auf ein Carbon getraut. Jetzt seit 3 Jahren kein Problem und ich fahr relativ fette Sprünge und harte Trails. Carbon ist zudem belastbarer als Alu oder Stahl und kriegt keine Müdigkeitsbrüche. Es ist nur empfindlicher gegen Steinschläge und Stürze aber gerade als erfahrene MTB Fahrer ist das ja seltener. Ich würd mir kein Kopf bei Carbon machen, reparieren kanns de es auch für 300/400€ im Falle eines Bruch, der einzige Nachteil ist du siehst keine Risse das heißt es kann einfach so brechen. Ist auch der einzige Grund warum ich nächstes mal wieder ein Alu will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alleximexii
Fragesteller

Danke :)

Was war denn bei Dir das ausschlaggebende für dieses Modell?

Bei mir wäre das Gewicht mit 11,7 kg mehr Ausschlusskriterium als Carbon, zudem ist die Ausstattung mit der Sram-SX/NX-Schaltung und der SR-Suntour-Gabel nicht die beste.

Wegen des Carbons musst Du Dir aber keinen Kopp machen. Unterm Strich ist es ein ordentliches Hardtail mit einem guten PLV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ich bin ja eher aus dem Gravelbereich und Tracking.

Ich würde mir aber generell nie ein Carbonrad kaufen. Denn während Alu oder Stahl sich verziehen kann bricht Carbon und das Rad ist Schrott.

Und leicht ist nicht immer gut. Ich mag es, besonders beim graveln, wenn das Rad etwas schwerer ist. Das könnte ich mir beim Downhill als Mountainbiker auch besser vorstellen.

Neija... im MTB- bin ich nicht unterwegs, sondern in Rennrad-Bereich und wenn ich schon seh ein MTB mit Carbon-Framset für 1599€ (EVP)... da kann der Rahmen nix taugen

Wenn man sich mal anschaut wo andere Anbeiter erst starten.