Mountainbike schneller durch weniger Körpergewicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das Gewicht für die Höchstgeschwindigkeit wurscht. Es ist nur für die Beschleunigung interessant, d.h. wie schnell du die Geschwindigkeit erreichst. Bergauf kommt dann eben noch hinzu, dass du ein geringeres Gewicht schneller den Berg hinauf bekommst.

Allerdings bleibt das System nicht 100% identisch, wenn du das Gewicht veränderst. Wenn du den gleichen Reifendruck verwendest, ist er dann in Relation zum Gewicht höher - auf hartem Untergrund wie Asphalt bedeutet das einen etwas geringeren Rollwiderstand und damit eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Und auf unebenem Boden, z.B. einer Grasnarbe oder einem Wurzelweg, bedeutet der höhere Luftdruck einen höheren Rollwiderstand und dadurch eine geringere Geschwindigkeit.

Das wird sich aber nicht im Bereich von "ein paar km/h" abspielen. Sondern vielleicht 1 km/h.

Du wirst keinen Profi-Mountain-Biker finden, der so viel wiegt.

Mountain-Bike spielt sich nicht in der Ebene ab, sondern viel bergauf. Die besten Bergfahrer sind alle sehr dünn und leicht. Auch in der Ebene sind leichtere Fahrer immer schneller, weil es nicht um die Höchstgeschwindigkeit geht, sondern um die Ausdauer.

Nur durch weniger Gewicht wirst du Nur bergauf schneller. Bergab und in der Ebene rollt höheres Gewicht wegen der größeren Trägheit länger und schneller. Bin leider kein radprofi um dir das optimale Verhältnis von körpergewicht und möglicher eigener tretleistung nennen zu können

Willst du schnell sein kaufe dir ein Velomobil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung