Was bedeutet ltd bei Mountainbikes?

2 Antworten

Das ist schlichtweg die Modellbezeichnung, bzw. ein Teil davon. Hat sich eben mal jemand in der Cube-Marketingabteilung gedacht, dass das ein gut verkäuflicher Name sei. Die Modellreihe "Limited" (kurz LTD) lag früher mal zwischen den Modellreihen "Acid" und "Reaction". Manche davon waren auch Sondermodelle.

Das hat also überhaupt nichts mit der "Limited Company" (kurz Ltd.) im englischen Sprachraum zu tun, die in etwa der deutschen GmbH entspricht.

limited kann für limitiert oder für eine englische GmbH stehen. Bei CUBE gibt es ein Rad das auf eine gewisse Anzahl begrenzt ist. Ob nun Sonderedition oder LTD bedeutet in dem Fall begrenzt.