CUBE oder Bulls mtb?

3 Antworten

Beide Marken stellen gute und schlechte Bikes her.

Um zu bewerten welche Marke besser ist, muss man also eigentlich zwei verschiedene Bikes der selben Preisklasse gegenüber stellen.

Gefühlt würde ich sagen, dass Cube schon die besseren Einsteiger Hardtails herstellt. Ab 1000€ ist Bulls dann mindestens gleichwertig.

Bulls stellt aber eben auch sehr billige Räder unter 500€ her, die nicht besonders viel taugen oder auch Fullys für gerade mal 1100€.

Vom Gewicht her ist Bulls (zumindest bei Hardtails im oberen Bereich) Cube überlegen (also leichter).

Mindestens 700€ muss man aber auch bei Cube ausgeben, um ein einigermaßen vernünftiges Hardtail zu bekommen.

Natürlich bieten auch beide Marken High-End Bikes im obersten Preissegment an.

safecall
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, vor Ort hat mir doch ein anderes Fahrrad besser gefallen, eines von Scott ^^ - in ca 5-10 Jahren werde ich auch mal mehr Geld in die Hand nehmen und beispielsweise ein centurion mtb kaufen denk ich, mal sehen

elenano  10.03.2017, 22:04
@safecall

Mit Scott und Centurion verhält es sich genauso. Das sind nur Markennamen, die nicht viel über die Qualität des MTBs aussagen. Von den bekannten Fahrradherstellern stammt letztendlich nur der Rahmen. Schaltung, Federgabel und Bremsen werden ja von anderen Herstellern gekauft (z. B. Shimano) und dann dran geschraubt. Doch diese Komponenten können sich in Sachen Qualität stark unterscheiden.

Um zu bewerten, ob ein MTB gut ist, muss man also immer die Komponenten betrachten. Scott und Centurion stehen ja nicht automatisch für Qualität, weil eigentlich jeder Hersteller auch Räder für Einsteiger herstellt. Diese müssen billiger sein, weshalb dann eben minderwertigere Komponenten verbaut werden.

ich würde aufjedenfall ein cube nehmen weil die bikes sind einfach preiswerter und haben meiner meinung nach ein besseres design

Gute bikes gibt's bei cube ab 700 und bei bulls erst ab 1000 Euro.