Erbrechen während Fasten?

4 Antworten

Bitte sag mir du hast es noch nicht gebrochen

der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wen das Erbrechen überkommt, der muss (vom Fasten) nichts nachholen. Und wer absichtlich erbricht, der muss nachholen.“ At Tirmidi 720,

Schaikh Al-Islam sagte in „Al-Fatawa“ (25/266): „Was das Erbrechen betrifft, so bricht man (automatisch) das Fasten, wenn man absichtlich erbricht. Und wenn einen das Erbrechen überkommt, dann ist das Fasten (weiterhin) gültig.“.

https://islamqa.info/ge/answers/38579/wenn-einen-das-erbrechen-uberkommt-und-etwas-vom-erbrochenen-unbeabsichtigt-zuruck-in-den-magen-gelangt-dann-wird-das-fasten-nicht-ungultig

089berkee
Fragesteller

Nein habs noch nicht gebrochem

Dein Fasten ist abgebrochen und du musst nach Ramadan 1 Tag nachfasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Du solltest lieber mal überprüfen was dazu führte, auch mit Arzt wenn nötig, statt dir über den Glauben sorgen zu machen.

089berkee
Fragesteller

Ich denke es liegt daran das ich einfach zu viel gegessen hab vor dem fasten, also wegen etwas anderem kann es nicht sein.

IlyesZ  14.04.2024, 14:12

Du verstehst Religion nicht ist witzig 😂 wenn du sagst Gesundheit geht vor Religion

ewigsuzu  14.04.2024, 14:13
@IlyesZ

Jain der Islam sagt das ein Mensch der aus Krankheitsgründen oder zb wegen Schwangerschaft zu sehr körperlich leiden würde nicht fasten muss.

IlyesZ  14.04.2024, 18:32
@ewigsuzu

Ja das mein ich ja es ist sowieso nicht so aber wenn dann ist doch klar was wir befolhen müssten