Wird das fasten dadurch gebrochen bzw. ungültig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein weil.. 69%
Ja ungültig 31%

9 Antworten

Nein weil..

Ich glaube mal gehört zu haben, dass Kranke das Fasten brechen dürfen. Da du ja wegen ERNÄHRUNGSMANGEL im Krankenhaus bist, würde ich dir das auch ans Herz legen.

kaffeemahler  10.05.2021, 14:57

Wenn ich die Frage lese, steht da was von einer Hautkrankheit. Welche Frage hast Du gelesen?

kaffeemahler  10.05.2021, 18:20
@Croover

Das ist kein ERNÄHRUNGSMANGEL. Man kann Völlerei betreiben und trotzdem Vitamin-Mangel haben.

Darüber hinaus steht in der Frage nicht, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht.

Croover  10.05.2021, 18:55
@kaffeemahler

Ich meinte auch nicht, dass das wegen Mangelernährung zu stande kam, sondern dass er sich an Vitamin D unterernährt hat. Da ist es zu empfehlen, mehr Vitamin-D zu sich zu nehmen.

kaffeemahler  10.05.2021, 20:33
@Croover

Naja, üblicherweise produziert der Körper das meiste Vitamin D selbst, wenn man genügend SONNE getankt hat.

Das ist das Schlimme am Islam, dass er durch seine Höllendrohung die Muslime dazu verleitet, Gebote und Verbote auf pervertierte Art und Weise über jeden gesunden Menschenverstand hinaus zu befolgen.

Leider vergisst Du bei Deinem unbändigen Drang, unbedingt fasten zu müssen, dass Allah Dir auch aufgetragen hat, mit diesem Körper - Allahs Geschenk an Dich - sorgsam umzugehen. Aus diesem Grund hat er auch gesagt "wer aber krank ist oder auf Reisen, der faste zu einem späteren Zeitpunkt". Welchen Teil davon hast Du nicht verstanden?

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine Injektion aktuell sehr wichtig für Dich ist, ist es völlig unangemessen, jetzt unbedingt fasten zu wollen. Du kannst sogar fasten, wenn Du im Sterben liegst - das kann also nicht der Maßstab sein, an dem Du ablesen dürftest, ob Du fasten darfst/musst oder nicht. Und weil Allah weiss, wie medizinisch ungebildet Du bist, hat er "krank" nicht näher definiert.

Ja, das Fasten wird gebrochen.

Ja, Du bist verpflichtet, das Fasten auszusetzen.

Ja, Du musst den Tag nachfasten.

So what?

hari82  11.05.2021, 13:16

Wieso hetzt du immer so gegen den Islam?

kaffeemahler  11.05.2021, 16:22
@hari82

Du musst dringend lernen, zwischen Kritik und Hetze zu unterscheiden.

kaffeemahler  06.06.2021, 09:50
@hari82

Lesen kannst Du doch, oder? Unbd nur weil Dir Inhalte nicht gefallen und diese den Islam kritisieren, ist es noch lange keine Hetze.

hari82  06.06.2021, 21:11
@kaffeemahler

Was wird deiner Meinung nach z.B. über jeden gesunden Menschenverstand hinaus befolgt?

venusclo  12.04.2023, 12:20

cool, aber ob der islam schlimm ist oder nicht war nicht die frage

Wenn dem Körper durch die Injektion einer Spritze Flüssigkeit verabreicht wird, wird das Fasten laut alter Fiqh-Gelehrten ungültig. In der modernen Zeit wird jedoch unterschieden, ob der Inhalt der Spritze den Körper mit Nährstoffen versorgt oder nicht bzw. einen nährenden Charakter hat oder nicht. Durch eine bloße Injektion mit einer Nadel wird das Fasten nicht gebrochen. Das Fasten wird gebrochen, durch die Verabreichung eines Arzneimittels bzw. Flüssigkeit durch Injektion (subkutan, intramuskulär oder intravenös etc.). Tritt dieser Fall ein, so muss dieser Tag nachgefastet werden. Bei diesem Thema ist sowohl der Fatwâ-Gebende als auch Nehmende verwantwortlich. Bleiben Sie Allah anvertraut.

Ja ungültig

Vitamine sind Nährstoffe und die brechen das Fasten. Wäre es eine normale Impfunge oder die corona impfung wäre es nicht gebrochen.

Nein weil..

Eine Injektion bricht nicht das Fasten, weil es keine Nahrung ergänzt(Es kann sein, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt.)

Jedoch musst Du weiter fasten Akhi/Ukhti.

Faste

As Salamu Alaikum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierender Muslim. الله اكبر🕋🕌