Fasten ausversehen gebrochen was tun?
mein fasten wurde vorhin gebrochen, ich werde den Tag nachholen. Aber es war ein Versehen sollte nicht passieren... soll ich jetzt mein Fasten zu Ende verbringen obwohl es ungültig ist oder einfach jetzt einfach essen und trinken? ☹️
7 Antworten
Ich meinte ich faste auch gerade eben habe ich auch was ausversehen gegessen dann habe ich meine Quran Lehrerin darüber gefragt sie meinte wenn es passiert und wenn du dich noch erinnerst während essen dann sollte man es raus spucken sofort und wenn man gegessen hat ist es ND schlimm aber nur wenn du wirklich vergessen hast das du fastest
"Es wurde berichtet, dass Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer vergisst, dass er fastet und isst und trinkt, der soll sein Fasten vervollständigen, denn es ist Allah, Der ihn speiste und ihm zu trinken gab.“ (Al-Bukhari, 1933; Muslim, 1155)
Dieser Hadith bestätigt, dass das Fasten desjenigen, der versehentlich isst oder trinkt, weiterhin gültig ist und nicht beeinträchtigt wird und es liegt auch keine Sünde auf ihm, denn er tat es nicht absichtlich, sondern es ist eine Versorgung, die Allah ihm gewährte."
Entwieder du versuchst es weiter heute oder du lässt es .. Ich hätte es eher weiter versucht
Du darfst natürlich weiter fasten.
Mach dir keine Sorgen!
Wieso wurde gebrochen? Das machst du doch selbst und kein anderer. Kommt darauf an, welches Versehen. Es gibt nur das Versehen, wo man nicht mehr dran gedacht hat, das man fastet und dann gegessen oder getrunken hat. Dann darf man weiterfasten. Alles andere ist nicht aus Versehen, was dein Fasten bricht. Das stimmt nicht, was einige hier sagen. Der Tag muss dann in den Fällen nachgeholt werden.