Ich darf im Ramadan aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten und habe kein Geld für die fidya. Was soll ich nun machen?
Ich bin dauerhaft krank und darf aus medizinischen Gründen nicht fasten und das Fasten auch nicht nachholen. Ich dacht ursprünglich, dass die fidya viel weniger kostet. Aber ich kann nicht 13,-€ mal 30 Tage ( also 390,-€ ) bezahlen. Was soll ich nun machen? Leute, die Dinge schreiben, die dich gegen den Islam richten, werden sofort auf die Ignorierliste gesetzt.
4 Antworten
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Ich habe dir doch heute eine Seite geteilt, wo es günstiger ist:
Daher verstehe ich diesen Beitrag nicht.
Das kostet es 3€ pro Tag, also sind es insgesamt 90€.
Nochmal:
https://gueteverein.de/suehneleistung-fuer-leute-die-im-ramadan-nicht-fasten-koennen/
Wenn du möchtest, kann ich mal einen Shelikh fragen bezüglich deiner Situation.
Ja, frage bitte mal. Eventuell könnte ich am 31.3. die fidya nachbezahlen? ? ?
Ich bekomme in etwa am 7.3. von meinem Stromanbieter eine bestimmte Summe an Geld zurück ( Jahresabrechnung ). Muss man die fidya unbedingt ANFANG vom Ramadan bezahlen? Ich könnte aber maximal 3,-€ pro Tag geben. Und erst, wenn das Geld von Vattenfall auf dem Konto ist. Salam aleykum.
Wa alaykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh,
Nein die Fidya muss man nicht unbedingt Anfang vom Ramadan bezahlen. Selbst beim Zakat Al Fitr hast du über den gesamten Ramadan Zeit. Allah kennt deine Situation und deine Absicht Schwester. Bezahle, wenn diese Summe von Vattenfall da ist.
Möge Allah dich dafür belohnen und dich in der Religion festigen für dein abmühen.
Also ich hab folgendes gefunden: "Die Höhe der Zakat-ul-Fitr soll etwa dem Gegenwert einer einfachen Mahlzeit entsprechen. Das sind in Deutschland aktuell 10 Euro pro Person."
Also was genau gibst du für eine Mahlzeit aus? Diesen Gegenwert in etwa solltest du dann pro Tag in etwa spenden.
Übrigens sind das Angaben, die gelehrte in etwa angeben.
Diese Geldleistung soll schon schwierig sein. Es geht ja darum, selbst etwas zu entbehren um damit Hilfe bei anderen zu leisten.
Aber es geht auch nicht darum, dass du am Ende am Hungertuch nagst und deine Krankheit schlimmer wird.
Du solltest einfach mal gucken, was du entbehren kannst pro Tag. Und dann legst du noch etwas oben drauf.
Also wenn du gerade so 2 Euro pro Tag zusammenbekommst, dann machst du daraus 2,50 und es ist ok.
wenn du jedoch relativ locker 2,50 zusammenbekommst, dann reicht es nicht aus, denn wie gesagt es soll eine spürbare Entbehrung sein! Sprich es soll dir schon ein wenig weh tun und nicht so einfach sein.
Danke. Habe mich dazu entschlossen, nichts zu geben
Wie du hast dich entschlossen nichts zu geben? Du weiß schon Schwester, dass diese Ersatzleistung gezahlt werden muss.
Es geht nicht. Ich muss am 28.2. mehr Geld für die Operation meiner Katze, Strom, Fahrgeld, Katzenfutter für 30 Tage, Telekom-Rechnung und Apothekenprodukte ausgeben, als ich für März auf dem Konto habe. Mir fehlt Geld für Lebensmittel für mich selbst, Hygieneprodukte und Apothekenprodukte. Ich werde mir vermutlich Geld leihen müssen.
Weißt du, ich sehe es so. Dieses Jahr bist du diejenige, die Bedürftig ist. Ok. Jedoch solltest du im Hinterkopf halten, dass du wenn du nimmst auch geben solltest. Das ist natürlich mit einer Krankheit schwieriger, deshalb ist, auch wenn es nur ein kleines Opfer ist, dieses genau soviel Wert wie von Menschen, die viel mehr haben ein größeres. Das wird auch Allah sehen.
Wie wäre es, wenn du für das nächste Jahr. Jeden Monat mind. einen bis 10 Euro zurücklegst (In eine Kasse oder was auch immer) Und das, was du dann bis zum nächsten Ramadan gesammelt hast wirst du spenden.
Dann gibst du ein Opfer, du tust etwas gutes und du hast ein reines Gewissen.
Außerdem solltest du mal schauen, ob du wirklich all den Luxus benötigst.
- ich nehme NICHTS ! Null ! 2. es ist kein Luxus, seine Katze operieren zu lassen, wenn diese krank ist 3. wenn man im Monat 300,-€ zur Verfügung hat und 350,-€ für eine Operation benötigt, kann man kein „kleines Opfer“ bringen. Das Schärfste ist, dass du mir unterstellst, ich würde etwas NEHMEN
Du hast doch selbst geschrieben "ich werde mir etwas leihen müssen". Verstehe ich nicht. Dann nimmst du doch. Wenn ich mir was leihe, dann nehme ich.
Richtig. Aber das gebe ich zurück. Danke für deine Antworten.
Gott sieht schon, dass du krank bist und vielleicht auch nicht so viel Geld hast. Entscheidend ist deine Intention (du möchtest ja gerne jemanden speisen). Ich selbst war ja auch mal Atheist und Agnostiker und habe ein anderes Gottesbild. Glaube mir, er wird dich nicht strafen.
Danke dir. Du WARST mal Atheist und Agnostiker. Was bist du jetzt, wenn man mal fragen darf?
Leute, die Dinge schreiben, die dich gegen den Islam richten, werden sofort auf die Ignorierliste gesetzt.
Oh, ist das die islamische Toleranz, von der mir die Muslime immer berichten? Jetzt ist es nicht mal mehr "Phobie" oder "Hass" sondern wir sind, immerhin bist du ehrlich, bei "Dinge, die sich gegen den Islam richten."
Tja. Kein Geld für Ablasssteuer, aber strenggläubig sein wollen. Du merkst, dass das Ganze Konzept nicht ganz bis zu Ende durchdacht wurd,e oder? Nimm einen Kredit auf, oder frag deinen örtlichen Imam, der wird dir auch nichts "gegen den Islam" sagen, wo du offenbar so große Angst hast.
Ich kann dir keine Lösung für dieses Problem geben, aber dennoch einen Rat: Wenn du so intolerant bist, was andere Meinungen betrifft, und so unglaublich gläubig, solltest du vielleicht eine Auswanderung in ein islamisches Land ins Auge fassen, denn hier wirst du, mit all den Leuten, die "Dinge schreiben könnten, die sich gegen den Islam richten" - also Meinungsfreiheit haben - nicht wirklich glücklich werden.
Danke sehr, aber ich habe nachgerechnet und es gehen auch keine 1,-€. Ich bekomme am 28.2. einen bestimmten Betrag für März und muss gleich am 28.2. beim Tierarzt einen höheren Betrag für die Operation meiner Katze bezahlen. Wenn ich Strom, Fahrgeld, das Geld für die OP, Katzenfutter für einen Monat und Apothekenprodukte, welche ich benötige, zusammenrechne, bin ich bereits am 28.2. im Minus. Mir fehlt selber Geld für Lebensmittel für März und mir fehlt auch Geld für Hygieneprodukte und weitere Apothekenprodukte. Wahrscheinlich werde ich mir Geld leihen müssen.