An die Muslime was haltet ihr vom Ramadankalender?

Dumby435  25.04.2024, 18:35

Meinst du mit Kalender, eine Kalender, wo die Fastenszeiten draufstehen oder so mit Türchen und so?

Anime659
Fragesteller

Ja Bruder

Dumby435  25.04.2024, 18:38

Ja, was jetzt jetzt?

Anime659
Fragesteller

Ja ich meine den Kalender mit dem man Türen aufmacht

2 Antworten

Ich kann das nicht als Biddah ansehen, weil:

  1. Es geht mehr um das Fasten als um den Türchenkalender.
  2. Kinder sind auch nur Kinder, die irgendwie motiviert werden sollen, was letztendlich nur dem Islam dient.
  3. Man muss vorsichtig sein: Nur weil andere Religionen (Nicht-Muslime) etwas tun, was einige Muslime auch tun, bedeutet dies noch lange nicht, dass es eine Übernahme anderer Religionen oder Bräuche ist. Zum Beispiel, wir Muslime entscheiden uns, Kekse im Ramadan zu backen. Es bleiben Kekse, und Ramadan ist die eigentliche Absicht.
  4. Biddah wäre es nur, wenn diese Neuerung zu einer Pflicht in der Praxis gemacht würde. Es ist keine Pflicht und auch keine Praxis.
Dumby435  26.04.2024, 19:08

Genau genommen ist eine Bid^ah eine Neuerung im Islam - Aber nicht zwangsweise immer schlecht...

Ich finde diese Türchenkalender auch nicht gut...

Jedoch, und das sollte gesagt meiner Meinung nach gesagt werden, kann man Kindern, die unter der Volljährigkeit sind und gerade das Fasten gelernt haben, nach jedem richtig gefastetem Tag ein kleine Süßigkeit öÄ geben, um sie zu motivieren, um zu zeigen, dass man stolz auf sie ist und um ihre Herzen an die Religion und den Monat Ramadan zu binden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim