Darf man als muslim/muslima das fasten von anderen religionen auch fasten?
Hallo ich wolte fragen ob man als muslim/muslima auch das fasten von anderen fasten darf also ob es erlaubt ist.(wenn man natürlich auch Ramadan fasten würde.)Weil ich mich das wirklich frage.
Liebe Grüße 🪻
7 Antworten
Fasten ist in erster Linie auch etwas um den Körper zu reinigen. Also auch etwas wo dein Arzt dir sagen könne, ein paar Wochen Heilfasten könnten hilfreich sein, um zB das Hautbild zu verbessern, abzunehmen und und und....
Das Fasten anderer Religionen ist auch etwas anders als Ramadan. Beim Ramadan kannst du nach Sonnenuntergang normal essen. Bei anderen Religionen muss das nicht unbedingt gleich sein. Das christliche Fasten zB ist auf Enthaltung ausgelegt. So ein Festmahl wie an Ramadan nach Sonnenuntergang würde es da nie geben, wenn das christliche Fasten richtig durchgeführt werden würde. Da hat man trocken Brot, vielleicht mit Butter, Wasser, etwas Obst am Tag, damit keine Mangelerscheinungen entstehen. Als warme Mahlzeit gibts simpel Kartoffeln und gedünstetes Gemüse. Es gibt kein Fleisch und eventuell, um eine Eiweißquelle zu haben etwas Fisch in der Woche. Kein Süßkram, keine Beilagen oder Saucen, kein Kuchen, es gibt wenig zu essen, also kein gut gefüllter Teller, kein Alkohol, also alles was irgendwie schmecken könnte wird nicht konsumiert. Der Verzicht soll bewusst erlebt werden und daher gibts auch nach Sonnenuntergang nix zu essen.
Mal ehrlich, wer will das schon so? Ich selber ernähre mich nur mit Keto. Grünes Gemüse und Fleisch etwas Ayran oder Joghurts. Nichts wo viel Zucker enthalten ist. Ich darf über den Tag verteilt maximal 20 Gramm Zucker zu mir nehmen, das entspricht 2 Knäckebroten. Ich habe eine Insulinresistenz. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten wo ich richtig essen konnte. Freiwillig tut man sich das schon mal gar nicht an.
Sei froh das du nur Ramadan hast. Nach Sonnenuntergang kannst du gut essen und trinken.
Nein, darf man nicht.
7veren⁷
Dürfen schon aber bringen wird es nichts. Es entspricht nichts Gottes Willen.
Nein, man darf im islam andere Religionen nicht Nachahmen.
Du darfst dich nicht an den Festen der anderen beteiligen und auch keine Völker imitieren. Muslime fasten an Ramadan.
Darf man es fasten wenn man aber nicht dran glaubt und es durch Respekt tut?
Muslime fasten nicht nur im Ramadan. Es gibt viele Arten und Tage, an denen man freiwillig fasten könnte.
Der Ramadan ist nur ein Pflichtmonat für diejenigen, die dazu in der Lage sind.