Was kann man gegen dumm sein tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich die Ayah bzw. Surah nur anzuhören, ist zwar eine sehr gute Hilfe. Aber du musst es auch mehrmals wiederholen

Zudem akhi muss ich noch was erwähnen

Wir sind Menschen und dürfen nicht übertreiben. Auch unser Körper hat ein Recht auf uns. Es gibt Zeiten, wo man einfach nichts in dem Kopf kriegen kann

Und mir hatten mal zwei wichtige Personen, die den heiligen Qur’ān Al-Karīm auswendig können Masha’Allah, gesagt, dass man beim Auswendig lernen des Qur’āns nicht übertreiben soll. Fühlt man sich fit, so kann man ein paar Ayat bzw. Seiten auswendig lernen. Ist man aber an manchen Tagen total gestresst, müde, nicht gut drauf und so, soll man keine Ayah/Surah auswendig lernen, denn dein Hirn braucht auch eine Auszeit. Viele Hafadhah (diejenigen, die den Qur’ān auswendig können) haben das auch so gemacht und so ist es auch richtig

Und jetzt während Ramadān kann man zwar auch auswendig lernen, wenn man kann, aber vielmehr sollte man den Qur’ān rezitieren, da der Ramadān der heilige Monat ist, an dem der Qur’ān auch herabgesandt wurde

Yani du kannst letztendlich das machen, was du willst, ja. Aber wähle immer das Leichteste. Rasulullah Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) bevorzugte immer das Leichteste zu wählen. Die Religion ist einfach, jedoch dürfen wir es uns nicht erschweren, sondern so gut es geht uns alles erleichtern

HynAgc
Fragesteller

yani du hast recht aber ich hab save 100x gehört und mitgeprochen die ersten 2 verse von masad ich bin einfach frustriert ey

Stolze777  20.03.2024, 17:02
@HynAgc

Mach jz während Ramadan eine Pause und beginne nach Ramadan so richtig mit dem Auswendig lernen, insha’Allah. Zudem ist es sehr, sehr, sehr wichtig, dass man viel Duaa‘ (Bittgebet) macht in der Zeit, wo man einfach nichts auswendig lernen kann. Das haben mir meine zwei Personen auch gesagt. Und man muss sich von Sünden fernhalten und zu Allah ﷻ zurückkehren, denn auch ein Grund wieso wir angenommen kein Iman, Barakah beim Rezitieren und Auswendig lernen des Qur’āns spüren sind unsere Sünden

Wer sich Sätze eines überflüssigen Gebetes in einer ihm unbekannten Sprache nicht merken kann, ist nicht dumm.

Wer aber meint, dieses Gebet unbedingt in dieser Sprache sprechen zu müssen, weil Allah ihn sonst bestrafen wird, der ist dumm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich bete 2x täglich das Sch'mah Israel, ein etwa ein DinA4-Seiten langes PflichtGebet seit fast 20 Jahren. Ich hab's immer noch nicht im Kopf. In der Mathematik ist es komplett anders, hab schnell was im Kopf.

So hat jeder seine Stärken und Schwächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht hören, lesen!

20x lesen und dann zu decken.

Dann im Kopf durchgehen.

Wieder lesen.

Zu decken.

Wieder lesen.

Und das ganze 2-3x am Tag im besten Falle für die nächsten 21 Tage sodass es sich auch festigt und speichert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
HynAgc
Fragesteller

transliteration lesen meist du?

SIZE7  20.03.2024, 16:49
@HynAgc

Nein am besten die lautschrift oder original, deswegen sollte arabisch lesen lernen ganz oben in der tolearn liste stehen

So wird das auswendig lernen, meiner Meinung nach, leichter

HynAgc
Fragesteller
@SIZE7

lautschrift = transliteration

SIZE7  20.03.2024, 16:56
@HynAgc

Transliteration ist doch die Übersetzung oder nicht? Die Lautschrift ist einfach das arabische in latein Buchstaben

HynAgc
Fragesteller
@SIZE7

Nein das wäre die translation

Erkennen, dass Stolz dumm macht.
Weder viel Wissen noch Intelligenz verhindert die Dummheit.

Beim Auswendiglernen nicht nur hören, sondern laut lesen, dann nachsprechen, und zusätzlich abschreiben.