Warum sind Garnellen in manchen Rechtsschulen im Islam verboten?

Schwarzcore  19.10.2024, 03:13

Ich weiß nicht viel über Garnelen. Aber werden diese "gejagt"? Und kann man Garnelen als "Wild" bezeichnen ?

StreuselCup777 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 03:21

Beim gejagt hab ich auch keine Ahnung, mit 'Wild' ist glaube ich jede Tierart die einfach im Meer Lebt gemeint. Zum Beispiel werden Landtiere ja auch in Haus und Wild eingeteilt.

4 Antworten

Nur die Hanafi Rechtsschule verbietet alles aus dem Meer außer Fisch. Die anderen drei Rechtsschulen erlauben es (Außnahme bei den Malikis ist der aal der verboten ist).

Das liegt hauptsächlich daran, dass Allah s.w.t im Qur'an sagt dass uns das Verzehren von "Totem Fleisch" nicht erlaubt ist, also wenn es nicht Halal geschlachtet wurde sondern anders gestorben ist.

Dies haben sie auch auf die Meerestiere projiziert.

Der Grund warum Fisch jedoch erlaubt ist liegt daran, dass es Ahadeeth gibt, wo gesagt wird, dass das schlachten vom Fisch das fangen dessen ist. Aber zu anderen Meerestieren wurde so etwas nicht gesagt.

Das ist das was Ich als Hauptargument verstanden habe.

Jedoch geht die ganze Begründung in solchen Urteilen natürlich viel tiefgründiger.

Aber um auf das Thema von Speziell Garnelen zu kommen:

Obwohl die hanefitische Rechtsschule vertritt, dass außer Fisch nichts aus dem Meer erlaubt ist, gibt es speziell bei Garnellen Meinungsunterschiede.

Diese Meinungsunterschied resultieren daraus, dass Garnellen in der damaligen arabischen Sprache unter Fische inkludiert waren. Also wenn man Fisch sagt waren auch Garnellen gemeint. Aus der Hinsicht wäre es erlaubt. Aus anderer Perspektive ist eine Garnelle wissenschaftlich gesehen kein Fisch.

Darum gibt es bei der Themathik Meinungsunterschiede in der Hanafi Rechtsschule.

Ich als Hanafi esse zum Beispiel Garnellen. Es gibt aber auch Hanafiten die es nicht tun.

Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten.

Noch angemerkt ich bin kein Spezialist und geben nur wieder was Ich selber gelesen/gelernt habe.

Wallahu Alem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Schwarzcore  19.10.2024, 03:17

Ich finde wirklich das Du das gut erklärt hast.

Aber wieso verschwendet man soviel Hirnkapzität für ein so vollkommen und in jeder Beziehung lächerliches Thema?

Das mein ich gar nicht beleidigend, es will mir einfach nur nicht einleuchten.

Schwarzcore  19.10.2024, 05:45
@BuildYourMind

Schon klar, nur ich versuche dahinerzukommen wie jemand sich ernsthaft den Kopf darüber zerstören kann ob ein Gott seinem Propheten, bzw. jemandem der behauptet hat er würde Nachrichten von Gott erhalten, wirklich, aufwendig übermitteln würde das es für die Menschheit von Belang ist oder es diesem Gott ein solcher Dorn im Auge ist, daß sich gelegentlich ein Mensch eine Garnele oder ein Stück Aal munden lässt.

Oder welcher Sinn dahinter stecken könnte.

BuildYourMind  19.10.2024, 11:58
@Schwarzcore

Das verstehst du wenn du das Weltbild des Islams verstehst.

Für uns ist diese Welt ein Ort der Prüfung. Es gibt Regeln die von Gott aufgesetzt worden sind und an diese müssen wir uns halten.

Für uns Menschen kann es auch teilweise nicht ersichtlich sein, welche Weisheit hinter einem Verbot steckt. Das muss es auch nicht.

Gott ist nichts ein Dorn im Auge. Sein Wesen ist komplett, er ist unabhängig von allem.

Schwarzcore  20.10.2024, 05:12
@BuildYourMind

Ich fürchte das ich das "Weltbild des Islams" ziemlich gut verstehe.

Das macht ja die Absurdität, Beliebigkeit und Hörigkeit dieser Anschauung nicht besser.

Wie man sein gesamtes Konzept irdischer Existenz auf die theoretische Existenz und ethisch und moralisch unzulänglichen Vorstellungen eines, mit größter Wahrscheinlichkeit, selbsternannten Propheten der heutzutage nach wenigen Tagen, wenn er seine "Offenbarungen" unter die Leute bringen würde schnell entweder ins Gefängnis oder In eine psychiatrische Einrichtung kommen würde, aufbauen kann will mir nur nicht einleuchten.

StreuselCup777 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 03:13

Danke für die Antwort! Hast wirklich weitergeholfen, habe nun auch das Gefühl das ich es besser verstanden habe, allerdings habe ich gehört das Garnellen wissenschaftlich gesehen tatsächlich zu den Fischen zählen, muss ich wohl etwas weiter Recherchieren.

BuildYourMind  19.10.2024, 03:36
@StreuselCup777

Das höre Ich zum ersten mal. Meines Wissens nach sind es keine Fische und nach kurzer Google Recherche habe Ich auch nichts dazu gefunden dass es angeblich Fische sein sollen.

CarlosMerida  20.10.2024, 22:02
@StreuselCup777

Kannst DU mir bitte erklären, was du hier verstanden hast??? ICH habe nämlich rien GAR NICHTS verstanden, wäre Dir also echt verbunden, wenn du es mir erläuterst!?

Schau hier. Abul Baraa erklärt hier was zu. Man muss jedoch hinzufügen, dass nicht alles erörtert wird. Wir wissen nicht mal, wieso Schwein haram ist (bereits in der Thora, sie wurde laut Koran ebenfalls von Allah herabgesandt).

Er77Sieben  19.10.2024, 03:40

Es geht um Reine und Unreine Tiere sowie eben um Wiederkäuer.

Beispielsweise steht auch geschrieben das man kein Camelfleisch essen darf.

Er77Sieben  19.10.2024, 04:46
@Khaled706

Im AT.

3. Mose 11,4

Nur diese sollt ihr nicht essen von denen, die wiederkäuen und gespaltene Klauen haben: das Kamel, denn es wiederkäut wohl, hat aber keine gespaltenen Klauen; darum soll es euch unrein sein.

Schwarzcore  19.10.2024, 05:51
@Er77Sieben

Und da kann man auch weiterhin nur spekulieren warum der liebe Gott ein ebenso wohlschmeckende wie nützliches Tier erschafft nur um dann zu beschließen das es unrein ist. Was nebenbei bemerkt auch ziemlich falsch ist eigentlich sind Schweine ziemlich reinliche Tiere.

Er77Sieben  19.10.2024, 06:04
@Schwarzcore
.. warum der liebe Gott...

Ganz andere Töne wie ich sehe ;)

Ja. Wir können nicht alles verstehen was der liebe Gott so tut. Zumindest noch nicht. Wobei es immer um Schutz geht.

Schwarzcore  19.10.2024, 06:24
@Er77Sieben

1.) Ganz andere Töne ??

2.) Geht ja nicht darum was "er" tut, sondern was er angeblich verboten haben soll. Und Du denkst irgendwann wird Gott/der Liebe erklären was ihm so am Genuss bestimmter Meerestiere störte das er davon die ewige Verdammnis abhängig machte

3.Und was soll dieser(oder vieler anderer Schmonsenz) "immer" mit Schutz zu tun haben?? Meinst Du gar den Schutz vor Vitamin B - Mangelerscheinungen??

Er77Sieben  19.10.2024, 07:52
@Schwarzcore
  1. Wir dürfen alles essen.
  2. Es macht keinen Sinn das ich was erkläre wenn du unvernünftig bist. Ich erspare mir die Zeit.
Er77Sieben  20.10.2024, 04:53
@Schwarzcore

Mit anderen Worten:

Es gibt Menschen die es wert sind und zuhören, du gehörst nicht dazu.

Schwarzcore  20.10.2024, 06:08
@Er77Sieben

Mmmh...das entspricht natürlich vollkommen der islamischen Prämisse Menschen zu klassifizieren und in wertig und minderwertig einzuteilen.

Er77Sieben  20.10.2024, 06:19
@Schwarzcore

Mei, erbärmlicher gehts nicht?

Ich habe dich klassifiziert das du nicht wert bist das ich dir weiter etwas erkläre. Das hat nicht mit dem Islam zutun. Ich und meine Zeit, niemand sonst! Nicht Gott und nicht der Islam.

Und wenn andere Nerven dazu haben dann solltest du Ihnen Danken, ich habe keine für dich.

StreuselCup777 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 03:23

Also warum Schwein Haram ist wissen wir ja eig. (also so weiß ich es zumindest), aber natürlich hat Allah s.w.t. immer noch eigene Gründe, und weiß es am besten.

Deine Frage ist absolut verständlich, und es zeigt, dass du dich tiefgründig mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Lhamdolillah.

Der Grund, warum es in Bezug auf Garnelen oder andere Meeresfrüchte Unterschiede zwischen den Rechtsschulen gibt, liegt hauptsächlich in den verschiedenen Methoden der Rechtsauslegung und der Interpretation bestimmter Quellen.

Der von dir erwähnte Koranvers aus (5:96) lautet:

„Erlaubt sind euch die Jagdtiere des Meeres und all das Essbare aus ihm als Nießbrauch für euch und für die Reisenden; doch verboten ist euch die Jagd auf die Landtiere, solange ihr im Zustand der Pilgerweihe seid. Und fürchtet Allah, zu Dem ihr versammelt werdet."

Dieser Vers gibt eine allgemeine Erlaubnis, Meereslebewesen zu essen. Viele Gelehrte, insbesondere aus de malikitischen, shafiitischen und hanbalitischen Rechtsschule, interpretieren diesen Vers so, dass jegliche Art von Wasserlebewesen, einschließlich Garnelen, Muscheln und Tintenfische, halal sind.

In der hanafitischen Rechtsschule gibt es eine strengere Auffassung. Sie erlauben nur Fische, die eindeutig als „Fisch“ klassifiziert werden. Andere Meereslebewesen wie Garnelen, Krabben oder Hummer werden als makruh (verpönt) angesehen und einige Gelehrte sehen sie sogar als haram an.

Diese Gelehrten betrachten nur Tiere, die klar als Fische definiert werden, als halal. Garnelen werden in diesem Kontext nicht als Fisch angesehen, sondern eher als „Insekten des Meeres“. Hanafiten argumentieren, dass nicht jedes Wasserlebewesen erlaubt ist, sondern nur Fische. Dies basiert auf der Analogie zu Landtieren, wo nur bestimmte Tierarten erlaubt sind.h

Shafiiten, Malikiten und Hanbaliten, diese Rechtsschulen sind im Allgemeinen der Meinung, dass alle Meereslebewesen, die im Wasser leben und dort sterben, halal sind, basierend auf dem Koranvers.

Sie argumentieren, dass der Koran eine allgemeine Erlaubnis für „Wasserwild“ gibt und keine Einschränkungen hinsichtlich der Art des Meereslebewesens macht. Daher betrachten sie auch Garnelen, Krabben und andere Meeresfrüchte als halal.

Die Diskussion dreht sich oft um die Frage, ob Garnelen und ähnliche Tiere als „Fisch“ angesehen werden können. Während einige Gelehrte der Meinung sind, dass der Begriff „Wasserwild“ umfassend ist und alle Meereslebewesen einschließt, haben andere eine engere Definition, die auf Fische beschränkt ist.

In der hanafitischen Rechtsschule gibt es eine Tendenz, bei der Klassifizierung von Meereslebewesen eine Analogie zu den Regeln für Landtiere zu ziehen. Da bestimmte Landtiere verboten sind, argumentieren sie, dass ähnliche Regeln auch auf bestimmte Meereslebewesen angewendet werden sollten.

Es ist wichtig zu betonen, dass alle Rechtsschulen innerhalb des islamischen Rechts ihre Legitimität haben und auf fundierten Methoden der Rechtsfindung basieren. Unterschiedliche Gelehrte können je nach ihrer Interpretation der Quellen zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen.

Muslime sind frei, einer Rechtsschule zu folgen, die für sie am besten verständlich und praktikabel ist oder gar keiner. Wenn deine Familie oder dein Umfeld der Meinung ist, dass Garnelen halal sind (basierend auf der shafiitischen oder malikitischen Rechtsschule), dann ist das vollkommen in Ordnung. Andere, die sich an die hanafitische Tradition halten, könnten sie als makruh oder haram betrachten, und auch diese Meinung ist respektvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

StreuselCup777 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 15:51

Danke für die Hilfreiche Antwort:)

As Salam Aleykum. Hier die ausführliche Erklärung dafür

Abgesehen von Fischen sind alle anderen Tiere im Meer (Haraam) für uns verboten zu essen. Nur Fische sind erlaubt zu essen. Normalerweise sind solche Tiere, die nicht geschlachtet wurden, sondern auf natürliche Weise gestorben sind, für uns verboten zu essen.

Jedoch ist Fisch, der auf natürliche Weise gestorben ist, Halaal für uns, da der geliebte Prophet صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ gesagt hat:

” عَنْ عبداللہ بن عمر أَنّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ:‏‏‏”أُحِلَّتْ لَنَا مَيْتَتَانِ، الْحُوتُ وَالْجَرَادُ”

Übersetzung: „Auf die Autorität von Abdullah bin Umar رضي الله تعالى عنهما, dass der Gesandte Allahs صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ gesagt hat: ‚Zwei tote Dinge sind uns Halaal gemacht worden: Fische (Wale) und Heuschrecken.‘“ 

(Sunan Ibn Majah, Kapitel „Das Fangen von Fischen und Heuschrecken“, Hadith Nr. 3218)

Und jene Fische, die tot gefunden werden, auf dem Rücken treibend im Meer, sind ebenfalls für uns verboten zu essen. Wie in den Fatawah Ridawiyyah erwähnt wird:

“ الَّذِي يَعِيشُ فِي الْبَحْرِ فَجَمِيعُ مَا فِي الْبَحْرِ مِنْ الْحَيَوَانِ يَحْرُمُ أَكْلُهُ إلَّا السَّمَكُ خَاصَّةً فَإِنَّهُ يَحِلُّ أَكْلُهُ إلَّا مَا طَفَا مِنْهُ “

Übersetzung: „Alle Tiere, die im Meer leben, sind verboten (für uns) zu essen, außer Fisch, denn es ist Halaal, Fisch zu essen. Ausgenommen sind solche Fische, die tot im Meer treiben.“

Garnelen sind eine Art von جھینگے (Krabben), und bezüglich جھینگے gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, ob es sich um einen Fisch handelt oder nicht. Aufgrund dessen gibt es auch Unterschiede in der Ansicht, ob es Halaal oder Haraam ist, sie zu verzehren.

Die korrekte Ansicht ist, dass جھینگا ein Fisch ist und es Halaal ist, ihn zu verzehren. Dennoch ist es besser, vom Verzehr abzusehen. A'la Hazrat betrachtet جھینگا als eine Art Fisch, jedoch weiß er, dass es besser ist, ihn nicht zu essen. Wie in den Fatawah Ridawiyyah erwähnt wird: „Für diejenigen, die der Meinung sind, dass جھینگا kein Fisch ist, sollte es für sie Haraam sein, ihn zu verzehren. Doch der Faqir hat in den Büchern über Sprache, Medizin und Tierkunde festgestellt, dass einstimmig angegeben wird, dass جھینگا ausdrücklich als Fisch bezeichnet wird.

So heißt es im Qaamoos:

„الاربیان بالکسر سمک کالدود“

Übersetzung: „الاِربیان mit einem Kasrah ist ein Fisch, der wie Würmer aussieht.“

(القاموس المحیط, Kapitel „Waw“, Abschnitt „Ra“, Mustafa al-Babi, Ägypten, Band 4, Seite 235)

[فتاوی رضویہ ج20 ص337]

An einer anderen Stelle sagt A'la Hazrat ebenfalls, dass diejenigen, die جھینگا als Fisch betrachten, sagen, dass es Halaal ist, ihn zu verzehren, denn nach unserer Auffassung sind alle Arten von Fisch Halaal (zu verzehren). Diejenigen jedoch, die جھینگا nicht als Fisch betrachten, sagen, dass es Haraam ist, ihn zu verzehren, da für uns alle anderen Meerestiere außer Fischen Haraam sind. In diesen Fällen ist es besser, vom Verzehr abzusehen.

Ich hoffe du hast es verstanden

Und Allah weiß es am besten

CarlosMerida  20.10.2024, 22:03

WARUM in aller Welt lässt du dann Allah nicht antworten, wenn er es doch besser weiß???

Glaubst Du etwa, dass IRGENDJEMAND hier Deine kryptische Antwort verstanden hat?