ist es erlaubt hänchen zu essen?(islam)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koran, Sure 5, Vers 5:

""Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist."

Die Anhänger des Islam dürfen also alles Essen, was Juden und Christen erlaubt ist und der Koran nicht ausdrücklich verbietet, wie zum Beispiel SchweineFLEISCH. Von Fett oder Innereien steht aber nichts drin! Auch nicht von Hähnchen. Außerdem darfst du nichts essen, worüber ein anderer Gott angerufen wurde. Glaube mir, in Deutschland ruft kein Hähnchenschlachter irgendeinen Gott beim Schlachten an, außer vielleicht ein paar Satanisten. Also Mahlzeit!

Wer etwas anderes sagt, möge das doch bitte belegen!

falastin  24.04.2011, 13:07

du kennst dich gut aus mashallah :-) wenn man den vers oben sinngemäss übersetzt sagt Allah nicht christen und juden sondern ahlul kitab ahlul kitab sind die juden und christen von damals die auch Allah angerufen haben und Allah nichts beigesellt haben! die juden und christen von damals unterscheiden sich von den heutigen juden und christen z.b haben die damaligen christen kein schweinefleisch gegessen weil es ihnen verboten war ! ausserdem glaube ich kaum das irgendein deutscherschlachthof  vor der schlachtung im namen gottes sagt! kopf ab und weiter so ist das heutige prinzip also inshallah nur hala essen.

alles was falsch ist ist auf mich und shaitan zurückzuweisen und alles gute auf Allah. entschuldigt mich bei einem fehler und weisst mich daraufhin.

salamuailekom.

Erlaubt ist nur was halal ist.

Halal = erlaubt. Wenn es so geschlachtet wurde wie Allah es vorschreibt, so ist es erlaubt. Juden essen auch unser Fleisch, weil sie wissen, dass wir diese Regeln einhalten, wie sie selbst. Allerdings sollte man nicht vermuten, dass nun in einem normalen Supermarkt halal geschlachtetes angeboten wird, nur weil Deutschland ein christliches Land wäre. In den Schlachthöfen wird nicht so geschlachtet wie von Gott geschrieben. Von Ausnahmen abgesehen, die wir dann auch essen dürfen.

najjaa ich bin selbst muslimee weenn ich wirklichh sehr sher hunger habe ausnahmsweise wen ich sogar krämpfe bekomme esse ich es auch bei uns in der katine weil ich sonst ... ka was passiert ;) aber normal mach ich das nicht ;)

Ich sehe Moslems bei Aldi, Real und Lidl mit Geflügel im Einkaufswagen. Das kommt in der Regel aus der Gross-Schlachterei. Dementsprechend sitze und philosopiere ich gerade, ob das was Du da anfragst überhaupt Religionsrelevant ist. Wenn ich in einem anderen Kulturkreis bin, muss ich halt nehmen was da ist. Ich glaube Gott fände es ziemlich meschuge, wenn ich verhungere nur weil ich nicht das bekomme was meine Religion vorschreibt.

sockenfalter
Fragesteller

es gibt ja noch genügend andere lebensmittel du brauchst ja gleich nicht zu übertreiben

ueberlegen wir mal...etwas, das nicht halal is, ist haram. demnach ist nicht halal geschlachtets haehnchen nicht erlaubt.

sockenfalter
Fragesteller

ja aber muss man es überhaupt helal schlachten oderbraucht man es nicht?

Bulbul  26.11.2010, 20:05
@sockenfalter

wenn du als muslim haehnchen essen willst, dann uss es auch halal geschlachtet sein!