Ist Pferdefleisch haram? [Islam]

7 Antworten

Nein Pferdefleisch ist nicht haram.

kann dir nicht sagen ob das jetzt zu 100% stimmt aber:

  • Pferde sind keine Paarhufer
  • Pferde sind keine Wiederkäuer also solltest du die eher nicht essen. :-)

Hallo suleymann :) Ich weiß nicht ob es Haram ist aber glaube es ist Haram. Aber das solltest du lieber nicht essen:)

Dschabir Ibn Abdullah (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: „Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) verbot uns am Tage der Schlacht von Chaibar das Fleisch der (zahmen) Esel und erlaubte uns das Pferdefleisch.“ (Hadith sahih bei Buchari, Nr. 5520)

Der Imam Schafi'i, die zwei Gefährten von Imam Abu Hanifa, Imam Ahmad Ibn Hanbal, Imam Ishaak und die Mehrheit der Gelehrten sehen den Verzehr von Pferdefleisch aufgrund des genannten Hadithes und weiterer Hadithe mit der gleichen Bedeutung als erlaubt an.[2]

Dafür spricht auch das folgende authentische Hadith: Asma' Bint Abi Bakr (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete: "Wir schlachteten zu Lebzeiten des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) eine Pferdestute und aßen von dem Fleisch. " (Hadith sahih Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 5510)

Eine weitere Meinung sieht den Verzehr von Pferdefleisch als verpönt (arab. makruh) an. Imam Malik erklärt den Verzehr von Pferdefleisch als verboten. Dies ist auch die herrschende Meinung bei den Hanafiten.

Diese Ansicht ist aber schwach, da sie sich auf einen schwachen Hadith stützt.

Diese Meinung argumentiert auch mir dem oben genannten Quranvers "...damit ihr auf ihnen reitet, und (auch) als Schmuck" (Quran 16:8). Der Verzehr des Fleisches werde hier nicht als Grund der Erschaffung erwähnt, die Erschaffung des Pferdes sei vielmehr nur zum Reiten und als Schmuck erfolgt. Dagegen lässt sich jedoch sagen, dass die Erwähnung dieser beiden Dinge nicht andere Gründe der Erschaffung ausschließen

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Pferd

hassanseinonkel  05.06.2022, 17:14

Antwort an Rosenherzle:

Diese hadithe stimmen aber garnicht mit dem über ein was im koran steht?

Lies dir doch mal durch was dort steht, die pbersetzungen sind ziemlich gut. Es wird beschrieben: Tiere mit gespreizten Hufen sind harram zu verzehren, außer sie sind wiederkäuer. Dazu gehören Kühe, Ziegen, Hirsche etc. Aber Pferde sind keine wiederkäuer. Und nur weil das in einem hadith steht ist das nicht richtig. Geh nach dem quran das ist das einzige wo man sich sicher sein kann das es nicht geändert wurde oder falsch ist.

Es kommt wie vor als hätte ich diese Frage schon mal gelesen o.O

aber gut, egal.

Es gibt einen Hadith bezüglich dieses Themas: (sinngemäß und aufs kürzeste beschränkt)

Pferde sind halal wohingegen Esel haram sind.