Karmin und Schellack in Lebensmitteln halal?
Hallo,
ich hab neulich erfahren, dass in manchen Lebensmitteln diese Läuse enthalten sind, jedoch sind sie wohl so verarbeitet, dass sie gar nichts mehr mit den Läusen zu tun haben. Im Internet stehen viele Meinungen dazu, ob es nun halal oder haram ist. Es steht dort, dass die Mehrheit der muslimischen Rechtsschulen dies als haram kategorisieren, doch meine frage ist nicht auf die Rechtsschulen bezogen, sondern darüber was der Quran uns sagt. Ich will eine genaue Antwort.
2 Antworten
Wer bin ich und wer bist du, dass wir einfach mal so ein Rechtsurteil über irgendwas abgeben, zudem wir kein Wissen haben?!
Der Gelehrte Muhammad ibn Sirin sagte: Wahrlich, dieses Wissen ist Religionslehre! So passt auf, von wem ihr eure Religion lernt!
Wir haben die vertrauenswürdigen Gelehrten zu befolgen.
Wenn diese Gelehrten ein Urteil fällen, hat dieses immer Bezug zum Edlen Qur'an und der Edlen Sunnah.
So wird im Hadith mehrmals deutlich,dass wir uns an die Gelehrten zu halten haben.
Im Edlen Qur'an steht, man soll sich sich an die Leute des Wissens (= Die Gelehrten, die nach dem Islam leben und lehren) wenden soll, wenn man selbst nicht weiß.
Es wird Dich vielleicht überraschen, aber als Mohammed den Koran erfunden hat stellte sich diese "Problematik" nicht (oder Allah hatte nicht dran gedacht) deswegen: Der Koran hat dazu nichts zu sagen!!