Habt ihr den edlen Koran gelesen?

simonpeters1979  15.09.2023, 15:30

Soweit war mir das schon klar. Vielleicht habe ich missverständlich gefragt. Was ich eigentlich wissen wollte ist, was der "edle" Koran ist. Im Gegensatz zum normalen. 😉

Neuling00q
Fragesteller

Es gibt keinen nicht edlen Quran, weil jeder Quran edle ist weil es die wörter Gottes sind

24 Antworten

Ja, zwar noch zu einer Zeit wo der Koran vom Islam noch nicht übersetzt wurde oder Übersetzungen nur schwer zu erhalten waren.

Aber was ich darin las, war wirres Zeugs ohne Zusammenhang.

Ich wusste nicht was dort eigentlich Sache sein sollte, ganz im Gegensatz zur Bibel die Geschichten erzählt, die Dinge erklärt und aufzeigt und auch gut begründet.

Was im Koran steht muss man annehmen ob man es versteht oder nicht, er fordert und einfach blinden Glauben.

Das ist das Gegenteil von dem was die Bibel sagt.

Dort wird. zum Prüfen aufgefordert.

Verstehen und selbständigem Denken.

Nicht alles einfach zu glauben weil es irgend eine Person sagt.

Dem nicht vertrauen auf irgend welche Menschen, sondern auch seine eigenen Gedanken gefangen zu nehmen, was bedeutet nicht ihnen zu vertrauen sondern dem was zuverlässig ist und wahr.

Denn unsere Gedanken sind nicht immer zuverlässig, daher wird der Christ zu selbstbehrrschung aufgefordert.

Und eben wird ihm Beziehung zum Lebendigen Gott Israels angeboten der zu ihnen spricht.

Da kennt man seinen Gott persönlich.

Alles andere ist doch nur um Menschen zu betrügen.

Aber was jeder Prüfen kann, das ist wohl schon zuverlässig.

Und was am Koran dabei noch Edel sein soll, das ist ein Rätsel das wohl niemand beantworten kann.

Berkay3321  15.09.2023, 16:15

Im Koran steht mehrmals drinnen, nicht blind zu befolgen

Berkay3321  15.09.2023, 19:10
@Kosmike

Quran 2:170

Und wenn man zu ihnen sagt: „Folgt dem, was Allah herabgesandt hat“, sagen sie: „Nein! Vielmehr folgen wir dem, worin wir unsere Väter vorgefunden haben.“ Was denn, auch wenn ihre Väter nichts begriffen und nicht rechtgeleitet waren?

Kosmike  16.09.2023, 08:34
@Berkay3321

Da steht aber nichts von Prüfen weder wie noch wo.

Denn in der Bibel steht sogar, dass man Gott prüfen soll.

Mal 3,10 Bringt aber die Zehnten in voller Höhe in mein Vorratshaus, auf dass in meinem Hause Speise sei, und prüft mich hiermit, spricht der HERR Zebaoth, ob ich euch dann nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.

Darf man also Allah auch prüfen?

Was also, wenn all eure Lehrer, ja auch Mohamed nicht rechtgeleitet waren?

Wie steht im Koran geschrieben dass man das prüfen soll?

Kosmike  17.09.2023, 07:56
@sweetvanilla7
Wo steht etwas von prüfen?

in der Bibelstelle die ich dir kopiert habe, damit du es lesen kannst.

Warum also kannst du das nicht lesen und verstehen?

sweetvanilla7  17.09.2023, 15:17
@Kosmike

Warum kannst du nicht lesen, unter welchen Kommentare ich kommentiere?

Kosmike  17.09.2023, 15:24
@sweetvanilla7

Nun es kam unter meinem Kommentar, zudem hatte schon ich zuvor an Berkay3321 diese Frage gestellt.

Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass du die selbe Frage stelltest wie ich schon zuvor.

sweetvanilla7  17.09.2023, 15:29
@Kosmike

Und ich habe dich gut bewertet, wieso sollte ich dann gegen dich sprechen?

Ich meinte Berkay. Aber mir ist das auch schon passiert.

Ignatius1  22.09.2023, 04:18
@Berkay3321

😏

Und wenn man zu ihnen sagt: „Folgt dem, was Allah herabgesandt hat“, sagen sie: „Nein! Vielmehr folgen wir dem, worin wir unsere Väter vorgefunden haben.“
Was denn, auch wenn ihre Väter nichts begriffen und nicht rechtgeleitet waren?

(Du solltest deine Aussagen in Zukunft nicht mehr an Allahs Worte anhängen...)

⚠️Danke dass du uns somit zeigst dass der Koran sich selbst wiederspricht ,denn der koran sagt ja auch .

Sure 5:47
Und Wir ließen auf ihren Spuren ʿĪsā, den Sohn Maryams, folgen, das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht sind, und das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.
47Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler.

FAZIT :

Jesus hatte zwar kein Incil, (Evangelium) wie jedes Kind weiss ,hatte er nur die Tora /Tanach ,Aber überlesen eir das heute mal geosszügig ..

⚠️Soll ich also nun DIR oder dem Koran Sure 47 folgen ❓

mimisophia  15.09.2023, 19:00

Dem stimme ich voll und ganz zu. Sehe ich genauso!

sweetvanilla7  15.09.2023, 22:01

Genau das! Nur wirres, zusammenhangloses Zeug.

Und dann sagen Muslime immer wieder, kein Mensch könne so etwas Außergewöhnliches hervorbringen 🤣🤣

vonGizycki  16.09.2023, 10:15

Die Bibel ist auch nicht gerade edel und entsprach den damaligen glaubensgeschwängerten Zeiten vor ungefähr 2000 Jahren. Die Selbstbeweihräucherung der monotheistischen Lehren sollten ein Ende nehmen. Die Sinnhaftigkeit des Daseins haben die Griechen mit ihren Philosophen viel besser erkannt, noch vor dem Christentum und der Christianisierung. Der Monotheismus ist stehengeblieben (Christentum, Judentum, Islam).

Das Christentum mit dem Protestantismus und ein wenig noch der Katholizismus ist zwar verweltlicht worden (Säkularisierung), aber das Dogma, was das Entscheidende ist, das ist geblieben. Die Säkularisierung musste mit der Aufklärung unter blutigen Opfern gegen die Kirche durchgesetzt werden.

Erst 2007 hat der Vatikan das Fegefeuer als Vorhölle abgeschafft. Da kann es ja wohl schon vorher nicht Gottes Wille gewesen sein. Die Hölle ist für die katholische Kirche aber auch für die protestantische geblieben.

Wenn man es genau nimmt, hat die evangelische Kirche die Hölle bis heute nicht "abgeschafft". Die Vorstellung vom Fegefeuer als dem Ort, an dem die Seelen der Verstorbenen geläutert werden, ist zwar bereits von den Reformatoren verworfen worden, aber die Hölle ist etwas anderes. Sie gilt als der Ort der ewigen Strafe für die Gottlosen. So steht es im Augsburger Bekenntnis, das bis heute für die evangelische Kirche Gültigkeit hat (Artikel 17)

Nur soviel dazu und über die Wirksamkeit humanistischer Gesinnung der Bibel und der Kirchen mit dem Interpretationsmonopol über dieses Buch.

https://www.spiegel.de/panorama/kirchen-vatikan-schafft-vorhoelle-ab-a-478599.html

Und schon vorher hat die Inquisition furchtbar gewütet und war das Ergebnis der unwirksamen humanistischen Ethik der achso moralischen Bibel. Es gab sie nicht!

Aber um das klarzustellen:

Jeder darf glauben was er will, die Toleranz muss aufgebracht werden, wobei die natürlich auch heute ihre Grenzen in den Menschenrechten besitzt.

https://www.philoclopedia.de/2017/08/05/die-dunklen-seiten-der-bibel/

Und sowieso ist alles um Jesus herum ziemlich durcheinander. Da sind massiv Anleihungen aus der Religion der Ägypter und den Griechen entnommen worden. Naja, Kulturen haben sich immer gegenseitig beeinflusst.

Jesus und das Dogma der Trinitätslehre

https://www.youtube.com/watch?v=F9OtOi6mP20

Theway7  16.12.2023, 15:30
@vonGizycki

Wenn die Bibel wahr ist, kann der Koran nicht wahr sein - deshalb wurde wohl das Märchen der angeblichen Bibelverfälschung erfunden.

Einen interessanten Vergleich zwischen Bibel und Koran bietet die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Dass die Bibel nicht verfälscht ist, zeigen z. B. die Qumran-Funde. Dazu kommt, dass kein antikes Buch auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel, was viele Textfunde bestätigen.

Der Text der Bibel ist definitiv nicht verfälscht (mehr dazu im folgenden Kommentar). Die Frage ist, ob die Bibel wirklich Gottes Wort ist, was sie von sich selbst behauptet, zu sein (2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21).

Die Bibel wurde nicht verfälscht! Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Hier ist ein interessanter und empfehlenswerter Artikel mit weiteren Informationen zum Thema: http://www.lichtarbeit-verführung.de/bibel.html

vonGizycki  16.12.2023, 15:42
@Theway7

Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt.

Das ist definitiv falsch. Allein die Autoren sind kein Wegbegleiter von Jesus gewesen. Auch Paulus übrigens nicht. Er ist ihm nie begegnet.

Das einzige was man behauptet kann und deshalb ist die Bibel authentisch, dass zur damaligen Zeit geschrieben, sich die Autoren eine Menge aus den Fingern gesogen haben. Es gab eben noch keine Wissenschaft wie heute, die manches erklären kann.

Man daher sagen, dass die Bibel ein wahrhaftiges Dokument für historischen bzw. antiken Einfallsreichtum ist, aber nicht für die Wahrheit schlechthin. Es gibt ja auch noch Dokumente, die außerhalb der Bibel liegen, wie es aus meinem gepostetenFilm ersichtlich ist und ein ganz anderes Bild malen.

Jesus und das Dogma der Trinitätslehre

https://www.youtube.com/watch?v=F9OtOi6mP20

Theway7  16.12.2023, 15:52
@vonGizycki

😂 Die Bibel ist eines der bedeutendsten historischen Dokumente überhaupt. Sie enthält viele Informationen über die Geschichte, Kultur und Religion der antiken Welt. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass historische Dokumente in verschiedenen Kontexten und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden sollten, um ein umfassendes Bild zu erhalten. Es gibt auch andere historische Quellen, die zur Erforschung der Vergangenheit herangezogen werden können. ☺ keine Wissenschaft, wie erklärst du dir das die Bibel 3000 Jahre vor unsere Zeit wusste Hasen sind wiederkäuer?

Die Bibel ist aufjedenfall von Gott nicht wie der Quran Isis Buch

vonGizycki  16.12.2023, 15:55
@Theway7

Die Bibel ist auf jedenfall von Gott ....

Das bestreite ich.

Widerkäuende Tiere kann man beobachten. Damit ist aber nicht beschrieben, wie der Magen aussieht.

Theway7  16.12.2023, 15:57
@vonGizycki

Es gibt weitere Bibelstellen, die auf die Dreieinigkeit Gottes hinweisen oder Elemente davon enthalten. Ein Beispiel ist Johannes 1,1-3, wo von Jesus als dem Wort Gottes die Rede ist, das bei Gott war und selbst Gott war. Eine andere Stelle ist Johannes 14,16-17, wo Jesus über den Heiligen Geist spricht, der als ein anderer Beistand oder Tröster gesandt wird. 😂

Kosmike  16.09.2023, 11:39
@vonGizycki

Danke für den Link, aber ich bin Christ und somit wer mir die Bibel erklärt sind keine Menschen sondern Gott selbst.

Das unterscheidet das Chrsitentum gemäss der Bibel vom Islam unter anderem.

Wer in Christus ist, der ist in Gemeinschaft mit ihm und wird somit auch durch ihn, den in ihm lebenden heiligen Geist gelehrt.

Alles andere, das in Abhängigkeiten von Menschen führt ist im Endeffekt betrug.

Denn Gott sagt, dass die Menschen schlecht sind.

Das hat sich auch mit Christus nicht geändert.

Darum brauchen wir ja den heiligen Geist.

Und keine Toten Bekenntnisse.

Denn Bekenntnisse allein machen uns noch lange nicht zu einem Christen, sondern erst das Leben, die Beziehung.

Theway7  16.12.2023, 15:54
@vonGizycki

In der Bibel findet man keine explizite Erwähnung der Trinität als solche. Der Begriff "Trinität" wird nicht verwendet. Allerdings gibt es verschiedene Bibelstellen, die auf die Dreieinigkeit Gottes hinweisen und die Grundlage für das Verständnis der Trinität bilden. Zum Beispiel wird in Matthäus 28,19 von der Taufformel gesprochen, in der der Name des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes genannt wird. 😁

vonGizycki  16.12.2023, 15:58
@Theway7

Allerdings gibt es verschiedene Bibelstellen, die auf die Dreieinigkeit Gottes hinweisen und die Grundlage für das Verständnis der Trinität bilden.

Aus der Bibel lässt sich vieles willkürlich herauslesen, aber als Beweis in seinem ursächlichen Sinne sind diese Deutungen untauglich.

Theway7  16.12.2023, 16:01
@vonGizycki

Jaja haha das hätte ich auch geschrieben, wenn ich nicht weiter komme. Die Bibel ist vom Herr der Quran vom Satan.

Hasen fressen ihren eigenen Kot, wegen der Mineralstoffe, die sie dadurch wieder zu sich führen

Da Kot im Endeffekt aus Nahrungsmitteln besteht und die Hasen ihn fressen, sind sie somit auch Wiederkäuer.

Theway7  16.12.2023, 16:44
@vonGizycki

Na, schmeckt dir die Wahrheit nicht 😂🤣.

Die Bibel ist da sehr eindeutig, wenn man genau hinsieht: Jesus ist Gott!

Nur Gott hat die Macht, Sünden zu vergeben - und Jesus tat genau das immer wieder. Hier ein paar Bibelstellen, die auf die Göttlichkeit Jesu hinweisen.

Joh 14,10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist?

Hebr 1,8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Hebr 1,10 Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände.

Titus 2:13 indem wir dabei auf unser seliges Hoffnungsgut und auf das Erscheinen der Herrlichkeit des großen Gottes und unsers Retters Christus Jesus warten,

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Joh 5,18 Deshalb trachteten die Juden ihm umso mehr nach dem Leben, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte und sich damit Gott gleichstellte.

Joh 13,31 Nach seinem Weggange nun sagte Jesus: »Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht, und Gott ist in ihm verherrlicht worden!

Joh 20,28 Da antwortete ihm Thomas: »Mein Herr und mein Gott!«

1Joh 5,20 Wir wissen aber (auch), daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht verliehen hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, (indem wir) in seinem Sohne Jesus Christus (sind). Dieser ist der wahrhaftige Gott und ewiges Leben.

JaHWeh des AT und der HERR JESUS im NT sind EINE Person (Joh. 10,30-33)

Wir werden nun im Einzelnen uns anschauen, dass der HERR JESUS des NT der JaHWeH des AT ist.

- JaHWeH ist der Schöpfer    Jes. 37,16 - JESUS ist der Schöpfer    Kol. 1,16-19

- JaHWeH ist der gute Hirte   Ps. 23   - JESUS ist der gute Hirte   Joh. 10,11

- JaHWeH ist das Licht und Heil  Ps. 27,1  - JESUS ist das Licht....    Joh. 1,9

- JaHWeH ist der einzige Heiland  Jes. 43,11  - JESUS ist der Heiland    Tit. 3,4-6

- Wir sollen Zeugen JaHWeH's sein Jes. 43,10  - Wir sollen JESU Zeugen sein  Apg. 1,8

- JaHWeH ist der ewige Fels   5. Mo. 32,4 - JESUS ist der Fels     1. Kor. 10,5

- JaHWeH ist der König     Ps. 24   - JESUS ist der König     Offb. 17,14

- JaHWeH ist der Erste und Letzte Jes. 44,6!!  - JESUS ist der Erste und Letzte Offb. 1,17!!

- JaHWeH wird den Erdkreis richten Ps. 98,9   - JESUS wird den Erdkreis richten Apg. 17,31

- JaHWeH ist der Bräutigam   Jes. 62,5  - JESUS ist der Bräutigam   2. Kor. 11,2

- Man darf nur JaHWeH anbeten  2. Mo. 34,16 - JESUS wird angebetet    Offb. 5,8-14

Die ganze Fülle der GOTTHEIT wohnt und offenbart sich in JESUS CHRISTUS   Kolosser 1,9; 2,9

Eigentlich geht es jedoch schon im allerersten Vers los mit dem singularischen Plural: 1Mo 1,1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. - im hebräischen steht da "schuf Götter" (Elohim ist die Mehrzahl von Gott). Immer wieder heißt es nachfolgend: Götter schuf ...

In Mose 1:26 steht: "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich." Dieser Vers deutet auf eine Vielheit innerhalb der Gottheit hin und wird oft als Hinweis auf das Konzept der Dreieinigkeit verstanden.

Ja habe ich .

Ich halte den Koran für gar nicht edel und für eine Zumutung für mein Gewissen und meine Logik .

Was daran soll edel sein?

Und rufen Sie unter Ihren Männern zwei Zeugen als Zeugen auf. Und wenn zwei Männer nicht (zur Hand) sind, dann ein Mann und zwei Frauen, von denen, die ihr als Zeugen anerkennt, damit, wenn der eine (aus Vergesslichkeit) irrt, der andere daran erinnert.
https://quranx.com/2.282?Context=3

Alleine das hier einer Frau nur eine halbe Stimme zugesprochen wird ist ja absolut unmöglich .

Oder sure 18:80

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/18:80

🤢

Woher ich das weiß:Recherche
Habt ihr den edlen Koran gelesen?

Darin gelesen, genau genommen im deutschsprachigen Teil eines zweisprachigen Koran habe ich ein paar Seiten durchgelesen, aber erstens weiß ich nicht, was daran edel sein soll und durchgelesen habe ich diesen auch noch nicht, sondern eben nur ein paar Seiten und das hat mir schon gereicht, um zu wissen, dass ich darüber nicht mehr wissen muss.

Grüß Dich Neuling00q

Reines Menschenwerk und es ist so wie mit der Bibel: jeder kann sich nach seinem Gusto selektiv Anleitungen herauslesen, die er mit Göttlichkeit begründen und so sein Verhalten rechtfertigen kann.

Seiner Verantwortung kann sich der Mensch deshalb trotzdem nicht entziehen. Die bleibt.

So entstand der Koran arte

https://www.youtube.com/watch?v=_cnxuMH4ioY

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Theway7  16.12.2023, 15:31

Wenn die Bibel wahr ist, kann der Koran nicht wahr sein - deshalb wurde wohl das Märchen der angeblichen Bibelverfälschung erfunden.

Einen interessanten Vergleich zwischen Bibel und Koran bietet die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Dass die Bibel nicht verfälscht ist, zeigen z. B. die Qumran-Funde. Dazu kommt, dass kein antikes Buch auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel, was viele Textfunde bestätigen.

Der Text der Bibel ist definitiv nicht verfälscht (mehr dazu im folgenden Kommentar). Die Frage ist, ob die Bibel wirklich Gottes Wort ist, was sie von sich selbst behauptet, zu sein (2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21).

Die Bibel wurde nicht verfälscht! Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Hier ist ein interessanter und empfehlenswerter Artikel mit weiteren Informationen zum Thema: http://www.lichtarbeit-verführung.de/bibel.html

Ich habe ihn in einer deutschen Übersetzung gelesen mit einem Tafsir auf Englisch. Meine Meinung? Laaaaaaaaaaaangweilig. Erzählungen aus Tora und Evangelien und einiges, was nur der Koran hat. Einige auffällige Fehler. Z.B. Sure 36 Vers 40. Stimmt weder für die scheinbaren Bahnen am Himmel noch für die tatsächlichen Bahnen im Raum.