Quran lesen lernen Tipps?

2 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah!

Es ist schön zu hören, dass du den Koran lesen lernen möchtest. Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen, und du bist noch jung. Auch ältere Menschen brauchen sich dafür nicht zu schämen, da es ja lobenswert ist. Es ist eine wunderbare Reise, den Koran zu verstehen und zu rezitieren.

Einige Tipps:

Die arabische Sprache hat bestimmte Laute und Buchstaben, die im Deutschen nicht vorhanden sind. Es ist wichtig, die Grundlagen der arabischen Aussprache zu lernen, um den Koran richtig zu rezitieren. Du kannst Online-Ressourcen nutzen, um die korrekte Aussprache zu üben. Beginne mit dem Erlernen des arabischen Alphabets. Es gibt viele Ressourcen wie Bücher, Videos und Apps, die dir dabei helfen können. Übe täglich, um die Buchstaben und ihre Aussprache zu beherrschen.

Es gibt verschiedene Methoden, um den Koran zu lesen. Eine häufig verwendete Methode ist das Erlernen der sogenannten "Noon Sakinah" und die "Tanween" Regeln, die die Aussprache von bestimmten Buchstaben in bestimmten Situationen beeinflussen. Es kann hilfreich sein, einen Lernpartner zu haben, mit dem du gemeinsam lernen und üben kannst. Du könntest einen Freund oder Familienmitglied finden, der ebenfalls den Koran lesen lernen möchte, oder du könntest dich einer lokalen Koran-Lerngruppe anschließen bei dir am Ort. Vielleicht findest du auch Gruppen über Facebook.

Es gibt viele Apps und Online-Ressourcen, die dir beim Lesenlernen des Koran helfen können. Einige beliebte Apps sind: "Quran Companion", "Mushaf Tajweed", "Quran Majeed" oder "Learn Quran Tajweed". Diese Apps bieten Lesematerialien, Übungen und Aussprachehilfen. Das Lesen des Koran erfordert Übung und Ausdauer. Versuche, täglich Zeit für das Lesen und Üben des Koran einzuplanen. Fang langsam an und steigere nach und nach dein Tempo und Verständnis, in sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa alykum salam wa rahmatullah,

Ich möchte das aber iwie zuhause machen weil ich das in der Moschee bisschen peinlich finde weil ich schon so alt bin.

Erstmal hier

Im islam gibt es eine Spruch die besagt

(لا حياء في دين) das heißt (In der Religion gibt es keine Bescheidenheit/Schüchternheit)

Wenn du lernen willst dann frag da spielt es keine Rolle ob du 4 oder 40+ bist.

Darüber hinaus bekommt man im Islam gute Taten, wenn man andere über den islam unterrichtet, und willst du nicht all diese guten Taten den Moschee geben, nur weil du dich schämst und das obwohl es keinen Grund gibt, sich dafür zu schämen?

Von `Uthman bin `Affan wird vom Propheten überliefert, dass er sagte: "Der beste von euch ist wer den Koran lernt und lehrt!"
Absolut verlässlich (Sahih) - Überliefert von al-Buchary
https://hadeethenc.com/de/browse/hadith/5913

.

Hat jemand tipps,Apps oder Videos wie ihr es euch beigebracht habt?
oder einen bestimmten Ablauf oder so?

Und jetzt hier,

Da du dich null auskennst, gehe ich davon aus das du nichtmal die arabische Buchstaben und die Aussprache kennst

Ich würde dir empfehlen erstmal damit anzufangen

Hier ein Video wie man die Buchstaben ausspricht

https://youtu.be/8_60iWXl7dw?si=_xx690WY5tyYB6or

Und hier ein Bild wie die besten in jeweiligen Positionen aussehen

Bild zum Beitrag

Wenn du damit fertig bist, dann kannst du anfangen harakat zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
 - (Islam, Muslime, Koran)
hallo123581
Fragesteller

Jazakallahu kheirun für die ausführliche und nette Antwort ich werde mich in der Moschee anmelden in shaa Allah