Wie ähnlich sind sich Ukrainisch und Russisch?

7 Antworten

Es sind zwei unterschiedliche slawische Sprachen. Meine (russische) Frau meint sogar, dass andere slawische Sprachen dem Russischen näher sind.

Allerdings muss man immer beachten, dass viele Ukrainer, gerade im Osten, eher Russisch als Ukrainisch sprechen und verstehen. Wobei da gerade natürlich viel im Wandel ist, aus gegebenen Anlass und Antipathie gegenüber Russland und damit auch zunehmend der russischen Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal eine ukrainische Arbeitskollegin und mehrere polnische Arbeitskollegen. Die Kollegin sagte mir, dass sie die polnischen Gespräche gut verstehen kann, wohl noch einen Tick besser, als wir Deutschen das Niederländische. Es gibt zwar auch mit dem Russischen gleiche und ähnliche Vokabeln, aber mit dem Polnischen weitaus mehr Sprachverwandtheiten.

Ein Russe kann mit viel Anstrengung einen Ukrainer verstehen. Oder besser gesagt den Zusammenhang, worum es im Gesprochenen geht in etwa erahnen.

Dennoch sind es zwei völlig unterschiedliche Sprachen, die zu einem geringen Anteil Gemeinsamkeiten aufweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Das ehr mit Dialekten in DE vergleichbar. Die Unterschiede sind nicht gravierend. Die können sich in der Regel problemlos verstehen.

Ich kann russisch aber kein wort Ukrainisch lesen xD

Sie sind zwar beide Slawische sprachen aber die Unterschiede sind trotzdme recht groß