Was heißt До побачення, мої пельмені auf Deutsch?

3 Antworten

До побачення, мої пельмені

Die ersten beiden Worte sind eine Abschiedsformel, das dritte bedeutet ‘mein’ und das vierte bezeichnet gefüllte Nudeln ähnlich den italienischen Ravioli (keine Knödel, egal was kulinarisch unbeleckte Übersetzungsbots glauben). Die Nudeln und das Wort ‘mein’ stehen dabei im Plural.

Die Sprache kann nicht russisch sein, weil im Russischen der /i/-Laut als и und nicht als і geschrieben wird; stattdessen ist es ukraïnisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
vanilleschnitte  01.01.2023, 00:12

Im ukrainischen gibt es auch ein и

indiachinacook  01.01.2023, 00:45
@vanilleschnitte

Ja das stimmt (dort, wo die Russen ы schreien, IIRC). Aber umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wenn Du irgendwo ein і siehst, dann kann es kein Rusisch sein (sondern ist vermutlich Ukrainisch oder Weißrussisch, eventuell auch eine Turksprache, z.B. Qazaq).

Offenbar ist es Ukrainisch, sagen wenigstens DeepL und Google Tr :

  • Auf Wiedersehen, meine Knödel(chen)
uhyrius  30.12.2022, 12:56

Wenn ein i drin ist, kann es auch nicht Russisch sein.

es ist auf ukrainisch. Übersetzung: Auf Wiedersehen, meine Knödel. (dieses Gericht ähnelt Ravioli).

Die Bedeutung ist unverständlich, warum sich von einem leblosen Objekt verabschieden. Vielleicht wollten sie sagen - beleidigt Leberwurst ?