Bei der Bundeswehr mit Mittelschulabschluss ohne Quali?

Waldecho  04.04.2024, 21:24

Gehts um den dienstgrad oder um die verwendung?

Cromotix
Fragesteller

Eigentlich nur die Verwendung aber Dienstgrad wäre auch interessant.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ponter hat die allgemeinsten Fakten bereits hervorgehoben.

Spezifisch zum Boarding Team :

Dies ist in einer sog. Bordeinsatzkompanie enthalten, welche wiederum Teil des Seebataillons ist. Um dort reinzukommen benötigst du neben abgeschlossener Grundausbildung ein bestandenes Auswahlverfahren (über das informierst du dich am besten über Quellen innerhalb der Bundeswehr) und kommst danach in eine verwendungsspezifische Ausbildung zum Boarding Soldaten. Im Boarding Team sind hauptsächlich Mannschaften, Feldwebel dienen als Trupp- bzw. Gruppenführer. An der "Action" bist du so oder so beteiligt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass mit mittlerem Schulabschluss (Realschule) die Feldwebel-Laufbahn (Bootsmann) möglich wäre, wurde bereits erläutert.

Zunächst beginnt man als SaZ, eine Übernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat ist aus der Feldwebel-Laufbahn theoretisch nach einigen Jahren Dienst möglich. Hierzu müssen allerdings einige Faktoren berücksichtigt werden. Die Auswahl erfolgt in einer Art Besten-Auswahl, zudem muss eine Planstelle vorhanden sein. Im Grunde hat der Soldat selbst nur wenig Einfluss darauf.

Für weitere Details empfehle ich einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr.

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratung/beratungsstellenfinder

Parallel solltest du dir einen Plan B zurechtlegen (Berufsausbildung usw.), für den Fall dass die Bundeswehr dich nicht einstellen möchte.

Mittlere Reife

Das wäre denn bis in die Feldwebellaufbahn grundsätzlich möglich.

Seebattalion musst du natürlich noch andere Voraussetzungen mitbringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Cromotix
Fragesteller

Habe nur den Mittelschulabschluss, kann ich dann nur Soldat auf Zeit machen oder Berufssoldat?

Cromotix
Fragesteller
@anTTraXX

Einfach der ganz normale Hauptschulabschluss, nach der 9 Klasse bin ich arbeiten gegangen