Mit 17 zur Bundeswehr?

4 Antworten

Mal allgemein einiges beantwortet:

Wo schläft man ist man von Montag bis Sonntag 24/7 was am machen

Zunächst ist die dreimonatige Grundausbildung zu absolvieren. Hier kann es etwas "härter" und natürlich ungewohnt werden, besonders wenn man direkt von der Schule kommt. Ist aber alles machbar.

Unterbringung erfolgt hier in der Kaserne. Die Bundeswehr unterliegt geregelten Arbeitszeiten (41Std/Woche, Fünf-Tage-Woche) Wie überall hat auch ein Soldat Urlaubsanspruch - 30 Tage/Jahr.

Es wird alles vergütet, es gibt Zulagen, so u.a. bei Dienst zu ungünstigen Zeiten (Dienst am Wochenende usw.)

Im Großen und Ganzen ähneln viele Tätigkeiten innerhalb der Bundeswehr, Jobs in der freien Wirtschaft, als Beispiel: Mo-Fr, 7:00 - 16:00 Uhr.

Theoretisch ist es möglich, nach der Grundausbildung außerhalb der Kaserne zu nächtigen, wenn der Wohnort nicht allzu weit vom Standort entfernt ist.

Die Besoldung (Bezahlung) erfolgt u.a. nach Dienstgrad und Stufe.

Unter folgendem Link finden sich u.a. die Besoldungstabellen.:

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/besoldung-versorgung-soldaten/besoldungstabelle-grundgehaelter-soldaten-beamte

Ich hab keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen

Ich empfehle, sich Gedanken darüber zu machen, wo deine Interessen liegen und was dir Spaß bereiten würde. Die Bundeswehr ist breit gefächert, es gibt unzählige Tätigkeiten in drei Teilstreitkräften.

Je nach Schulabschluss wäre eine Berufsausbildung oder ein Studium innerhalb der Bundeswehr zu empfehlen, dies auch in Bezug auf eine etwaige Zeit nach der Bundeswehr.

Die Entscheidung für den Militärdienst sollte, aus verschiedenen Gründen, gut überlegt sein, ansonsten könnte die Dienstzeit schneller enden, als man denkt.

Du solltest für weitere Infos einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr wahrnehmen, Kontakt u.a. auf folgender Seite:

https://www.karrierekaserne.de/karriere-infos/how-to-einstieg-bundeswehr

mach eine Ausbildung glaub mir.Lieber erst eine Ausbildung machen und danach zum Bund.Dann hast du wenigstens etwas in der Tasche.Wenn du jetzt zum Bund gehst und zurück kommst ohne etwas in der Tasche und dann eine Ausbildung anfängst mit Kindern in der Klasse..Glaub mir darauf hat keiner Lust nach der Bundeswehr.

Ich meine die Vergütung liegt brutto in der Grundausbildung ganz m anfang bei ca. 1500 und variiert dann zwischen 1500 und 2200.Nach der Grundausbildung hörst du entweder auf oder verpflichtest du dich dann zu mehreren Jahren falls es so ist bist du Reservist und kannst auch zu Auslandseinsätzen und noch mal mehr Geld dazu verdienen nach der Grundausbildung verdienst du über 2k

ponter  12.05.2023, 07:10

Eine Berufsausbildung kann unter bestimmten Voraussetzungen auch innerhalb der Bundeswehr absolviert werden.

72Ace  12.05.2023, 19:55
@ponter

Nur ist die Frage wer sowas während der Bundzeit machen möchte

Ich kann dir sagen' ich bin bei der Luftwaffe pilot und hab es keine Sekunde lang bereut.

Erst einmal den Eignungstest bestehen. Dann die Waffengatung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  12.05.2023, 07:19
Waffengatung

Aha.

Siwafi  12.05.2023, 16:59
@wiki01

Sorry - Verband am Finger. Waffengattung. Heer, Marine, Luftwaffe.