Was braucht man für die Bundeswehr und was macht man da?

4 Antworten

Moin Deec607,
der Weg in die Bundeswehr kann durch verschiedene Laufbahnen und Tätigkeitsbereiche gestaltet werden. Es hängt stark von deinen Interessen, Qualifikationen und beruflichen Zielen ab. Ich gebe dir einen kurzen Überblick über einige der Möglichkeiten:

  1. Mannschaftslaufbahn: Hier startest du als einfacher Soldat und benötigst in der Regel einen Hauptschulabschluss. Der Dienst in der Mannschaftslaufbahn ist zeitlich befristet.
  2. Unteroffizierslaufbahn: Als Unteroffizier übernimmst du erste Führungsaufgaben. Voraussetzung ist oft ein mittlerer Bildungsabschluss. Mit weiterer Qualifikation kannst du zum Feldwebel und höher aufsteigen.
  3. Offizierslaufbahn: Hier übernimmst du umfangreiche Führungsaufgaben und Verantwortung. Das Abitur oder die Fachhochschulreife ist meistens erforderlich. Viele Offiziere absolvieren zudem ein Studium an einer der Universitäten der Bundeswehr.
  4. Fachdienst: Hier kommen vor allem zivile Berufsausbildungen zum Tragen, z.B. als Techniker, Ingenieur oder Sanitätsoffizier.

In der Bundeswehr gibt es auch zahlreiche zivile Berufsfelder, von Verwaltung über Medizin bis hin zur Forschung.

Tätigkeitsbereiche: Diese reichen von Infanterie, Panzertruppe, Luftwaffe, Marine bis hin zu Logistik, IT, Medizin und vielen mehr.

Grundausbildung: Unabhängig von der Laufbahn durchläuft jeder Soldat zunächst eine Grundausbildung, in der die Basisfähigkeiten eines Soldaten vermittelt werden.

Wenn du eine fundierte Vorbereitung auf die Anforderungen und Tests der Bundeswehr suchst, dann kann ich dir den Online-Testtrainer von TestHelden https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/ ans Herz legen. Check das gern mal aus 🙏 🚀

Ich hoffe, das gibt dir einen ersten Einblick. Es ist immer ratsam, sich direkt bei der Bundeswehr zu informieren und vielleicht auch an einem der zahlreichen Informations- und Beratungstage teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei deiner weiteren Planung,

dein TestHelden-Team. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren

Die Frage ist so weit gefächert, das man da keine pauschale Antwort drauf geben kann. Man, oder eher du, müsstest dich erstmal informieren was du dort machen möchtest.

Sobald du da selber eine Antwort drauf hast, kann ich, oder wir, dir hier sehr gerne weiter helfen.

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten beim Bund, dass es jetzt den Rahmen sprengen würde alles was du für jede Möglichkeit benötigst aufzuzählen. Und das gleiche mit dmw was du dort machen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019

Die Fähigkeit selbst zu recherchieren wäre schon mal vorteilhaft:

https://www.ausbildungspark.com/news/bundeswehr-bewerbung-und-ausbildung/

Was man da machen kann, ist so umfassend dass man das hier nicht alles erläutern kann.

Überlege wo deine Interessen liegen, informiere dich auf den entsprechenden Seiten im Web und falls du dann noch Fragen hast, wird man dir diese hier sicherlich beantworten können.

Kommt auf die angestrebte Laufbahn an. Als Mannschaftssoldat benötigt man nicht mal einen Schulabschluss.