Bundeswehr Feldwebel/Unteroffizier Ausbildung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zum Finanziellen: Sowohl der Feldwebel im Truppendienst, als auch der des Fachdienstes hat während seiner Ausbildung zum Dienstgrad Feldwebel Anspruch auf Kindergeld.

Die Auffassung ob die erlernten Berufe vergleichbar sind ist unterschiedlich. Ich arbeite aktuell in einem mittelständischen Zeitarbeitsunternehmen in der Lohn- und Gehaltabrechnung und bekomme somit relativ viel von den Einstellungen unserer Firma mit. Unter Unwissenden ist der Glaube gefestigt, dass man bei der Bw 12 Jahre nichts macht. Die Realität sieht anders aus. Zum Beispiel Die Ausbildung zum Elektroniker für Luft- und Raumfahrttechnik, findet bei Eurocopter in Kassel statt. Hier erhälst du im Blockunterricht eine extrem anspruchsvolle und zivil verwertbare Ausbildung.

Unterschiede sind unter anderem der angesprochene Blockunterricht und die Dauer und Intensität der Ausbildung (Hierzu der Vergleich Bundeswehr = Presswurst)

Du kannst als FW/UOffz. eine Ausbildung dort machen, das ist richtig. Diese Ausbildung wird überall anerkannt. Wenn du also aus der Bundeswehr austrittst, dann kannst du dich mit deinem Gesellenbrief überall bewerben. Mein Berater meinte auch, dass diese sogar gern gesehen sind, da man in der BW gut ausgebildet wird

FischerTaiger  31.03.2014, 22:24

Und wenn du einen BMW Händler fragst wie BMW in der Damenwelt ankommt wird er sagen HAMMER! Der Karriereberater muss die Ausbildung irgendwie verkaufen. Siehe hierzu aber meine Antwort. Und kürze Unteroffizier bitte NIE WIEDER mit UOffz ab.

Was meinst du mit "das selbe"?

Die Dienstgrade sind unterschiedlich (Feldwebel ist 2 Gehaltsgruppen höher als Unteroffizier)...

Mechatroniker (Technik) und Kaufmann (Buchhaltung) sind zwei grundverschiedene Bereiche...

FischerTaiger  31.03.2014, 22:25

Der höchste zu erreichende Dienstgrad in der Laufbahn der Unteroffiziere ist auch nicht der Unteroffizier, sondern in der Regel der Stabsunteroffizier, der sich eine Gehaltsgruppe (A6) mit den Feldwebeln teilt.

Buchhaltung ist ein Teilbereich von kaufmännischen Ausbildungen.

Wenn man in seiner Verwendung einen entsprechenden Beruf lernt, zählt dieser im Zivilen natürlich so wie es ist.

Wenn ein Fw im Truppendienst nach 12 Jahren ohne irgendwas rausgeht, hat er natürlich nicht den gleichen Ausbildungsberuf wie im Zivilen. Denn was ist bitteschön ein Fallschirmjäger als Zivilist? Nichts.