Bundeswehr Unteroffizier Panzertruppe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Damit du noch eine Antwort auf deine Frage erhälst: Es gibt keine Unteroffizieranwärter bzw SaZ 8 im Truppendienst, sprich als Richtschütze oder ähnliches in der Panzertruppe. Du könntest höchstens in den Stab eines Panzertruppen Bat kommen oder eventuell als Mechaniker in die Instandsetzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Uffz./Stuffz. ist seit 1991 das, was vorher der SAZ4 Mannschaftsdienstgrad war - Gehilfe des Panzerkommandanten. Seine Funktion an Bord ist die des Richtschützen und stellv. PzKdt.
In der Instandsetzung und Verwaltung ist der Uffz./Stuffz. auch nur noch Laufbursche und Handlanger. Nur selten bekommt ein Soldat unter Feldwebel noch so etwas wie einen echten Verantwortungsbereich.

Ich bin wenigstens noch mit meiner Beförderung zum Uffz. auch Leo2-Kdt., Riegenführer Sport und Ausbilder geworden, und 3 Monate später zum Stellv. Zugführer ernannt worden, was echte Mehrverantwortung mit sich brachte.
Allerdings hat mein Uffz.-Lehrgang auch praktisch alles enthalten, was heute ein Feldwebellehrgang enthält.
Das nennt man wohl Dienstgradinflation.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sobbi87 25.03.2014, 15:31

Ah ja, alles klar. Ist, bzw. wird dann jeder Richtschütze Uffz., oder sind das eher Einzelfälle?

0

Das kann Dir die BW am besten beantworten ! Mach Dir mal die Mühe und schau einfach mal bei www. Bundeswehr-karriere.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?