Wie wird man Kommandant einer Fregatte (Bundeswehr, Marine)?

3 Antworten

Von ponter und bestätigt
  • Man muss in die Offizierslaufbahn der Offiziere des Truppendienstes einsteigen, und dafür natürlich die 3-tägige Offiziersprüfung bestehen,
  • man muss zumindest mit dem Studium anfangen,
  • man muss alle Laufbahnlehrgänge bestehen,
  • man muss Berufssoldat werden (können),
  • man muss den Stabsoffizierslehrgang bestehen,
  • und nicht zuletzt: man muss eine Stelle bekommen.

Für den Anfang wäre eine nautische Ausbildung schon mal von Vorteil.

https://www.bundeswehrkarriere.de/nautischer-offizier/137892

Klausberbel1312
Fragesteller

Das heißt mit einem Fachabitur, könnte ich dahin gehen?

wiki01  07.08.2021, 17:17
@Klausberbel1312

Man muss die Voraussetzungen mitbringen, die ein Studium ermöglichen. Das heißt Abitur oder FHR.

Indem man sich als Marineoffizier bewirbt und entsprechende Fachkompetenz zeigt.

Eignung, Leistung und Befähigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst