Zur Marine der Bundeswehr?

3 Antworten

Die Entscheidung für die Verwendung fällt vor der Grundausbildung, man bewirbt sich also für einen Bereich, darauf ist dann, bei Einstellung, alles Weitere ausgelegt.

Wie bereits erwähnt, Realschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung könnte schon einige Türen öffnen, so wäre z.B. die Feldwebel-Laufbahn durchaus drin.

Ob eine Bordverwendung für dich in Frage kommt, musst du selbst entscheiden, wenn du Interesse daran hast, zur See zur fahren. Für mich persönlich würde nur die Seefahrt in Frage kommen.

Die Marine sucht diesbezüglich quasi in allen Abschnitten, da man einige schwimmende Einheiten in der Zukunft einsatzfähig machen, bzw halten möchte.

Informiere dich mit Hilfe des Webs über die verschiedenen Verwendungen in der Marine.

Ich würde weiterhin diesbezüglich mal einen Termin beim Karriereberater empfehlen.

kaly576
Fragesteller

Was machen Marine Soldaten wenn sie nicht auf See sind ?

ponter  21.03.2022, 07:08
@kaly576

Größere Einheiten, wie bspw Fregatten, haben mehrere Mannschaften, die während längerer Einsätze getauscht werden.

Die Soldaten/innen der Crew's, die nicht im Einsatz sind, nehmen dann Urlaub, gehen in verschiedene Ausbildungen oder werden bei Bedarf auf anderen Einheiten eingesetzt.

Auf Booten und Schiffen gibt es immer etwas zu tun, alles was Salzwasser ausgesetzt ist, bedarf ständiger Pflege. Während der Liegezeiten in den Stützpunkten werden die unterschiedlichsten Maßnahmen zur Wiederherstellung, bzw Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit durchgeführt. Auch werden die logistischen Bestände wieder erneuert usw.

Zusätzlich üben die Besatzungen auch im Hafenbetrieb die verschiedenen Szenarios in den Rollen, wie u.a. Brand - und Leckabwehr usw.

Angesichts der aktuellen Lage könnte auch die ABC Abwehr wieder mehr in den Fokus rücken.

wolle091962  22.03.2022, 13:54
@kaly576

ca 70% der Marinesoldaten sind an Land. Überseefunkstellen müssen z.B. besetzt sein, die Logistik muss besetzt sein, Instandhaltung usw. um nur ein paar Landdienststellen aufzuzeigen

Wenn ich an meine dienstzeit bei der Marine zurückdenke muss ich sagen als gelernter Maurer mit Realschulabschluss steht dir auf jeden Fall der Weg der Bootsleute offen. Berufsnaher Einsatz ist schwer, wenn du nicht unbedingt an Land bei der Insta sitzen willst.

Bei Bordverwendung würde mir da nur die 11er Laufbahn einfallen. Also alles wass für die Instandhaltung an Bord (keine technische Instandhaltung) anfällt.

Zu meiner Zeit waren aber die 11er die "Bordziegen". Von morgens bis Abends Rost klopfen und dann das Schiff wieder pönen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Maurer sind echt gesuchte Berufe an Bord von Schiffen und Booten der Bundeswehr.

Scherz beiseite- wenn du noch Berufserfahrung hast, hast du FHR, und könntest in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes einsteigen. Damit hast du - medizinische Tauglichkeit vorausgesetzt - alle Möglichkeiten.