Hat die Marine Militärpolizisten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Schiff hat eine "Wache" . Je nach Größe des Schiffes aus dem eigenen Stand. ... Im Hafen die ständige "Hafenpolizei". Sie wird von der Marine gestellt. USW.

ponter  28.09.2013, 20:23

Also erstmal, das mit der Wache ist korrekt. Der "Chef ", wenn man so will, ist der OvWa der Offizier der Wache oder Wachdienst. Der ist während seiner Wache der Verantwortliche für Alles, was durch die Wachverordnung oder Dienstvorschrift festgelegt ist und so befolgt und geregelt werden soll. Das gilt im Seebetrieb genauso wie im Stützpunkt oder Hafen. Je nach Größe der Einheiten(Schiffe oder Boote) kann der Offizier auch für andere Einheiten des Geschwaders zuständig sein, abhängig davon, welches Boot zur Wache eingeteilt ist. Dies ist meistens im Päckchen oder im Stützpunkt der Fall. Das unterstehende Wachpersonal handelt gemäß den Wachvorschriften. Wichtige Entscheidung, je nach Art der Verletzung der Wachvorschriften werden meistens dem Kommandanten des Wachbootes oder eben des Schiffes gemeldet? Dieser Entscheidet letztendlich über das weitere Vorgehen. Im Hafen wird bei schweren Vergehen oder Straftaten die MP oder auch die Polizei hinzugezogen. Die Hafenpolizei war im Übrigen eine Fernsehsendung in den 1960ern. Sieh mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Offizier_vom_Wachdienst

An Bord von deutschen Marineschiffen sind keine Militärpolizisten (Feldjäger), sondern der Kommandant mit seinen Offizieren und Portepeeunteroffizieren sorgt für Ruhe und Ordnung. Nach Dienst ist die Wache dafür zuständig, die sich aus der Besatzung rekrutiert. Wenn es aber ein Problem gibt, kann sich der Kommandant jederzeit an die Feldjäger oder die Landespolizei wenden.

Die Marine ist ein Teil vom gesamten Deutschen Militär und es gibt MP im Deutschen Bund also denke ich mal das die Marine auch MP hat die aber nicht auf den schiffen sind.

Die Feldjäger (deutsche Miltärpolizei) ist eine eigene Einheit und hat ist unabhängig von den drei Waffengattungen.

Natürlich fahren auf den Marineschiffen keine Feldjäger mit. Verantwortlich für Ruhe und Ordnung der jeweilge dienshabende Offizier. In letzter Konsequenz trifft die endgültigen Entscheidungen allerdings der Kapitän. Das ist bei der zivilen Seefahrt übrigens genau so.

Marines bei der US Navy.

ponter  29.09.2013, 08:11

So leid es mir tut, diese Antwort ist reiner Blödsinn.

aptem  29.09.2013, 20:02
@ponter

So leid es mir tut ist Dein Kommentar absoluter Blödsinn. Die Marines nehmen die Aufgaben wahr auf den Schiffen der US Navy. Du solltest Dein wertes Wissen auch mal hinterfragen bevor Du sowas schreibst.

PatrickLassan  29.09.2013, 11:30

'Maines' sind in den USA eine eigene Waffengattung(USMC).

aptem  29.09.2013, 20:33
@PatrickLassan

Du auch mit unqualifizerten völlig hohlem Kommentar. Die Marines sind eine Waffengattung. Danke, Captain Obvious! Und wie soll es sie daran hindern Polizeiaufgaben bei der Navy zu übernehmen?

Nochmal in aller Deutlichkeit: Die Sicherheit auf den grösseren Shiffen der US Navy ist Verantwortungsbereich des "agent afloat" von NCIS. Dieser befehligt aber US Marines(insg. bei der US Navy 2 Bataillone), die Teil der Gesamtstruktur der Military Police insb. US Naval Security Forces(NSF)(grosse Armee, grosse Bürokratie) sind. Faktisch sind Marines die Miilitärpolizisten der Navy. Punkt.

ponter  29.09.2013, 20:58
@aptem

8-D Na also, so ist's doch richtig definiert. ;-)

ponter  29.09.2013, 21:03
@ponter

Wenn man das Wissen besitzt, warum gibt man es denn nicht gleich in ausführlicher Form weiter?

WDHWDH  06.10.2013, 17:46
@ponter

In diesem Gremium mit seiner Anonymität gibt es ein paar User, die der Meinung sind -sie wissen alles und sind die Besten. Daher ändern sie auch alle 3 Monate den User-Namen oder klinken sich in der Sparte kurzzeitig aus, Auch vielleicht weil sie erst das Abi mit der gewonnenen Zeit schaffen sollten Auch sollte man die Antworten nicht nur den Buchstaben nach-sondern auch dem Sinn nach verstehen(lernen) User mit einem speziellen Fachwissen sind dieser Gene von Menschen ein Dorn im Auge. Wenn schon nicht sachlich Antworten bereit haben ,dann wenigstens polemisieren.