Als FWDL 8 Marine aufs Schiff?
Hallo, ich bin FWDL 8 bei der Marine und habe vor einem Monat die Grundausbildung begonnen. ich bin 44er (Schiffsbetriebstechnik) und würde gerne so schnell wie möglich auf mein vorgesehenes Schiff (Tender Elbe) kommen. Wie lange dauert es nach der Grundausbildung bis ich aufs schiff kann? Wegen den Lehrgängen etc.
Danke schon mal für die Antwort.
Wirst du in der GA schon fachbezogen ausgebildet?
Nein
Eventl. auch, wie Hamburger02 erläuterte, zunächst zum Ss.lehrgang. Ansonsten ggf. das Bundeswehrforum konsultieren, vielleicht weiß dort jemand etwas konkretes.
Alles klar, dankeschön
2 Antworten
Herzlichen Glückwunsch. Da kannst du dich echt drauf freuen. Seine Marinezeit wird man sein Leben lang nicht mehr vergessen.
Ich vermute mal stark, dass du bereits eine technische Ausbidung oder Abi hast, wenn du 44er wirst. Kenn mich mit den aktuellen Ausbildungen leider nicht aus, würde aber vermuten, dass du auf jeden Fall noch den Sichiffsicherungslehrgang in Neustadt machen wirst.
Guten Tag Zusammen,
Wie ist die Story weitergegangen ? Gibt es aktuell neue Infos?
Wie sieht es mit dem Gehalt aus ? Und ist das Ziel erreicht worden?
Überlege meinen Job aufzugeben und 44er zu werden.
Verdienen aktuell 2.5 - 2.7 netto ist das zu toppen ?
Würde eigentlich gerne die Erfahrung bei der Marine machen allerdings steht auch das Geld bisschen im Fokus
Grüße Kevin
Hey, ich bin direkt nach der Grundausbildung aufs Schiff gekommen und wurde dort angelernt. Das ging so schnell weil ich insgesamt nicht so lang da war und es sich scheinbar nicht gelohnt hat mir noch einen Lehrgang zu geben.
Als FWDLer hab ich nach 8 Monaten etwa 1650 netto verdient, und die SAZ Leute hatten nach der Zeit etwa 2100 wenn sie Mannschafter waren.
Wenn du 2.7 netto toppen möchtest müsstest du mindestens Unteroffizier werden um so ein Grundgehalt zu bekommen und dann auch erst nach etwa 1 Jahr. Allerdings gibt es für jeden Tag den deine Einheit zur See fährt einen Zuschlag von mindestens 55€, je gefährlicher das Gebiet desto mehr, 55 ist Ostsee.
Bin gerne da falls du noch andere Fragen hast :)