Nautischer Offizier werden?

3 Antworten

Der einfachste Weg ist wenn du ein Gespräch mit dem Karriereberater machst. Der beantwortet dir alle deine Fragen und das Ganze erst einmal ganz unverbindlich.

Beratungsstellen findest du hier https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/beratungsstellenfinder und auf vielen Veranstaltungen wie Messen u.s.w.

Es gibt Marineforen, melde dich dort an und tausche dich aus.

Erstkontakt bei der Bundeswehr erfolgt in aller Regel online auf der Karriereseite www.bundeswehrkarriere.de oder dem Stellenportal www.bewerbung.bundeswehr-karriere.de und ist mehr als Interessenbekundung zu werten, als eine offizielle Bewerbung. Denn vor der eigentlichen Bewerbung steht erstmal ein ausführliche Beratungsgespräch. Schließlich tragen Soldat und Soldatin nicht nur beim Dienst an der Waffe eine große Verantwortung.

Hast du über eine der oben genannten Webseiten der Bundeswehr deinen Wunsch signalisiert, Karriere bei der Bundeswehr zu machen, wirst du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Im Anschluss an das Beratungsgespräch mit dem Karriereberater ist es möglich, eine offizielle Bewerbungsmappe zusammenzustellen und einzureichen. Sind alle erforderlichen Unterlagen vollständig eingegangen, wirst du eine Einladung zum Eignungsverfahren der Bundeswehr erhalten. Das Einladungsschreiben enthält auch zusätzliche Informationen, welche zusätzlichen Unterlagen noch (bis zum) beim Auswahlverfahren vorgelegt werden müssen.