Um bei der BW Ingenieur zu werden als Soldat arbeiten?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Du machst die ersten ca. 1,5 Jahre eine soldatische Ausbildung zum Offizier im Truppendienst.

Danach gehst Du an eine der beiden Bundeswehr-Unis um Deinen Bachelor- (ca. 3,3 Jahre) oder Master-Abschluss (ca. 4,5 Jahre) zu machen.

Danach vollendest Du Deine Offiziersausbildung (0,5 bis 1,5 Jahre) und

leistest dann weitere ca. 6 Jahre als Offizier und Ingenieur den Dienst.

Achtung:

Du wirst als Ing. und Offz definitiv keinen Schraubschlüssel in die Hand nehmen (es sei denn als Hobby). Du wirst Führen, Erziehen und Ausbilden.

Nach den insgesamt 13 Jahren kannst Du noch eine weitere Ausbildung in zivil machen - sofern Du kein Berufssoldat wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unfvnny
Fragesteller

Arbeite ich dann nur 13 Jahre oder wie ?

Zwicknick  20.10.2020, 18:19
@Unfvnny

Ja, um genau zu sein sogar nur 6 Jahre. Der Rest ist Ausbildung und Studium bei vollem Gehalt.

Unfvnny
Fragesteller
@Zwicknick

Und nach den 13 Jahren muss ich mir eine andere Arbeit suchen oder wie?

Zwicknick  20.10.2020, 18:23
@Unfvnny

Mit der ersten Beurteilung nach dem Studium (also nach ca. 6 bis 8 Jahren bei der Bw) kannst Du einen Antrag auf Übernahme als Berufssoldat stellen. Wirst Du genommen, leistest Du Dienst bis zu Pensionierung (Beamtenähnlicher Status).

Wirst Du nicht genommen oder bewirbst Dich gar nicht, schneidest Du nach 13 Jahren aus und bist Empfänger von Übergangsgebürnissen (bis zu 90% des letzten Gehaltes). Dh Du musst kein Hartz4 beziehen und kannst Dich sogar auf Staatskosten weiterbilden.

Die allermeisten Offiziere finden binnen 2 Jahren nach dem Ausscheiden einen guten Job.

Unfvnny
Fragesteller
@Zwicknick

Also 13 Jahre Volles Gehalt und wenn ich nirgendwo hingehe ohne Arbeit bis zu 90% vom Gehalt?

Unfvnny
Fragesteller

Welche Jobs sind es zum Beispiel die man danach machen kann nur so als Beispiel?

Zwicknick  20.10.2020, 19:08
@Unfvnny

Das hängt davon ab, was Du studierst. Als Maschinenbauingenieur kannst Du dann in die Entwicklung, Projektuerung und Planung von Maschinen, Anlagen oder zB Kfz gehen. Projektmanagement, Betriebsführung, Vertrieb usw. aber auch Wissenschaft, Forschung oder Auditierung (TÜV, DEKRA) sind auch möglich.

Eigentlich stehen Dir nach der Dienstzeit sämtliche Türen offen 😉

Einen Teil dieser Zeit füllt ja das Studium aus.

Aber natürlich möchte die BW auch noch ein bisschen von dir profitieren, nachdem sie dich ausgebildet haben.

Du musst 13 Jahre bei dem Verein bleiben, sonst lohnt es sich nicht für die, Dich auszubilden.

Unfvnny
Fragesteller

Also muss ich nicht als Soldat arbeiten oder wie?

LockdownNow  20.10.2020, 18:10
@Unfvnny

Doch, natürlich als was sonst?

Du arbeitest da dann auch als Ingenieur als Soldat.

Du bist dann zb Hauptmann, Ingenieur und führst eine Kompanie.

Du machst da keinen Ziviljob.

Unfvnny
Fragesteller
@LockdownNow

Ich meine damit das ich auch mit Fahrzeugen arbeiten will und nicht 13 Jahre nur mit dem Gewehr herumlaufen.

LockdownNow  20.10.2020, 18:12
@Unfvnny

Du bist Offizier dann, du musst eine Kompanie führen.

Das ist kein Ziviljob, du bist in erster Linie Soldat und in 2. Linie erst Ingenieur.

Kannst dir knicken, die nehmen dich mit dieser Einstellung keinesfalls.

Unfvnny
Fragesteller
@LockdownNow

Also 13 Jahre nur Soldat und dann Ingenieur oder wie?

LockdownNow  20.10.2020, 18:14
@Unfvnny

Immer Soldat und nie Ingenieur.

JEDER, absolut jeder Offizier hat ein Studium, jeder!

Also kannst dir ausrechnen, was du da machst.

Unfvnny
Fragesteller
@LockdownNow

Würde ich ja aber ich verstehe das ganze nicht.

LockdownNow  20.10.2020, 18:17
@Unfvnny

Um Offizier zu werden, MUSST du bei der Bundeswehr studieren, sonst wirst du es nicht, es gibt ganz wenige Ausnahmen, Helikopterpiloten zb.

Also hat fast JEDER Offizier ein Studium.

Alle ab Leutnant, die so rumrennen, haben etwas studiert.

Und was machen die so?

Die rennen in der Kaserne rum und sind Soldaten.

Du bist immer Soldat, das ist kein Ziviljob, wo du lustig an Fahrzeugen arbeitest.

Akka2323  21.10.2020, 22:54
@Unfvnny

Du bist Soldat. Was Du machst, bestimmen Deine Vorgesetzten.

Also was heißt normaler Soldat? Aber natürlich sind diejenigen, die an den Fahrzeugen arbeiten auch Soldaten?!

Unfvnny
Fragesteller

Ich meine damit das ich auch mit Fahrzeugen arbeiten will und nicht 13 Jahre nur mit dem Gewehr herumlaufen.

GedankenGruetze  20.10.2020, 18:25
@Unfvnny

Also Soldat läuft man nicht die ganze Zeit mit einem Gewehr herum. Schon gar nicht, wenn du als Instler beim Bund bist. Da wird dein Hauptaugenmerk schon auf dein Tätigkeitsbereich liegen. Allerdings bist du dennoch Soldat und wirst eben auch dementsprechend ausgebildet.

Von den 12 oder 13 Jahren sind eh 6 Jahre erst mal Ausbildung...danach musst du dann schauen. Wenn du aber wirklich an Fahrzeugen und co interessiert bist, wieso dann nicht lieber zivil?