Als Nicht-Soldat im BWK arbeiten?

5 Antworten

Ärzte im BWK sind Einsatzerfahrene Offiziere, die sich mit Verwundungsmustern wie Schusswunden und abgerissenen Gliedmaßen oder Granatsplittern im Körper auskennen... Normale Chirugen sind auf diesem Gebiet keine Experten.

Du kannst sogar eine zivile Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bei der BW machen.

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/ausbildung-gesundheits-und-krankenpfleger/37914

Ausbilsungsort wäre dann das BW-Krankenhaus in Ulm. Später kannst du sicher auch an anderen Standorten eingesetzt werden. Das erklärt dir aber alles dein Karriereberater.

Als Arzt geht das nicht. Hier gibt es nur die Möglichkeit als Reserveoffizier bei der BW zu arbeiten. Auch hier gilt: die besten Auskünfte bekommst du beim Karriereberater.

Die BW hat viele zivile Mitarbeiter, in allen Bereichen. Im technischen Dienst, in der Verwaltung und auch im medizinischen Dienst. Im medizinischen Dienst aber hauptsächlich im Pflege- und Laborbereich. Die Ärzte sind meist Zeit- oder Berufssoldaten.

Keine Ahnung wie es heute ist, aber zu meiner Dienstzeit waren die Ärzte immer Soldaten und lediglich ein Teil des medizinischen Personals waren Zivilisten.

Aber die Bundeswehr hat sich in den letzten Jahren ja der Öffentlichkeit geöffnet. Ich denke diese Karrierecenter der Bundeswehr sollten dir da eine gute Auskunft geben können.

Ne als arzt glaube ich kaum. Das waren eigentlich immer offiziere. Ansonsten bwdlz.