Flugführungsdienst der Luftwaffe, welche Verwendung?

4 Antworten

Hallo,

simpel gesagt bist du dort ein "Fluglotse", sprich du überwachst mit deinen Kollegen den Luftraum in eurem Zuständigkeitsbereich und leitest ggf. Maßnahmen gegen Verletzungen desselben ein.

Also wenn Merkle da lang fliegt.....immer schön auf "Foe" drücken :-)))

BenutzerW2001
Fragesteller

Alles klar vielen Dank 😉

Bist Du Dir sicher, dass man Dich dem Flugführungsdienst und nicht den Einsatzführungsdienst der Lw zugeteilt hat? 🤔

Das wäre sehr ungewöhnlich, Dir das noch vorm Studium anzubieten.... oder bist Du Seiteneinsteiger?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BenutzerW2001
Fragesteller

Ganz sicher der Flugführungsdienst und ich bewerbe mich dafür direkt nach meinem Abitur, also weder ein Studium noch Beruferfahrung

Zwicknick  06.02.2020, 08:46
@BenutzerW2001

ok, dann ist gut.

Du wirst als Lotse ausgebildet und eingesetzt. Auf welchem Flugplatz, welchem Muster oder in welchem Land, kann man jetzt aber nicht sagen ;)

BenutzerW2001
Fragesteller

Aber welche Einheiten/Berufe sind damit verbunden

Leisewolke  05.02.2020, 20:05
@BenutzerW2001

ich lese da: Flugführung = air traffic controller / Fluglotse für den militär. Komplex.

Mittels eines Netzwerkes von Radargeräten werden alle Flugbewegungen erfasst und zur Identifizierung in die Einsatzführungszentralen weitergeleitet. Bei Bedarf werden Waffensysteme, wie zum Beispiel Kampfflugzeuge, taktisch und zielgerichtet geführt.

Aber das sagt Dir doch die Bw. Als möglicher Offiziersanwärter solltest Du in der Lage sein, so etwas selbst zu recherchieren.

30 Sekunden Suche:

https://www.bundeswehr.de/de/strategie-grundsatz-vorgaben-querschnitt-100236

  • Planung und Strategie
  • Grundsatz Prüf- und Zulassungswesen
  • Grundsatz Flugbetrieb
  • Luftrechtliche Angelegenheiten